Lizoula

21. Mai 2026

die liebe Lizoula lebt nicht mehr…

Im Januar 2023 wurde Lizoula neben einem Müllcontainer und verstreutem Abfall sehr krank gefunden, wie Müll entsorgt. Vasso hörte davon, fuhr hin und brachte Lizoula zum Tierarzt. Sie hatte einen Beckenbruch, der operiert werden musste. Einige Tage nach der OP zog sie ins Tierheim ein. Dort blühte die ausgesprochene liebe und menschenbezogene Hündin auf. Vor ca 1 Jahr wurde bei Lizoula fortgeschrittener Krebs entdeckt, nun ging es ihr so schlecht, dass Lizoula erlöst werden musste. Sie wurde etwa 13 Jahre alt.

Liebe Lizoula, wir wünschen dir, dass es dir im Regenbogenland gut geht,
du keine Schmerzen mehr hast, herumtollen kannst wie ein Welpe
und mit deinen Tierheimkumpeln, die schon dort sind und
bestimmt auf dich warten, um die Wette flitzen kannst.

Hunde kommen nicht in den Himmel?
Sie werden früher dort sein als irgendeiner von uns.
(Robert Louis Stevenson)

 

Jule, früher Emmaus

19. Mai 2026

Jule lebt nicht mehr….

Dies schrieb uns ihre Familie:
„Jule, unser cooles Mädchen.

Jule (Emmaus) kam am 18.06.2018 zu uns. Nachdem wir drei Jahre zuvor die sehr ängstliche Paula (Dike) adoptiert haben, waren unsere Erwartungen bezüglich Mut und schneller Anpassung sehr gering. Jule hat uns Besseres gelehrt. Sie kam, hat ihr altes Leben abgeschüttelt, und begann ein neues. Sie war freundlich zu (fast) allen Menschen und Hunden. Handwerker und Briefträger wurden angebellt, aber die liebe Maus hat niemandem was getan. Jule war sehr unkompliziert und bescheiden, sehr anpassungsfähig, pragmatisch und einfach lieb. Zweieinhalb Jahre lang war sie zusammen mit Paula bei uns. Nach Paulas Tod war sie 3 Jahre lang die Einzelprinzessin, was sie auch sehr genoss. Im Januar 2023 kam Leopold (Loizos) zu uns. Auch mit ihm kam Jule wunderbar klar. Nach dem viel zu frühen Tod von Leopold, im Februar 2025, wollten wir Jule keinen neuen Hundekumpel zumuten. Ihre Gesundheit war ziemlich angeschlagen. Sie wurde zweimal an den Zähnen operiert und im März 2023 musste sie sich eine erneuten OP unterziehen. Diesmal war es ein Kreuzbandriss. Trotz allen Einschränkungen und Beschwerden hat Jule ihre Lebensfreude nicht verloren. In den acht Jahren hat sie unser Leben mit ihrer sanften Seele bereichert. Sie hat viele tolle Urlaube, Ausflüge und Besuche bei Freunden und Verwandten mit uns gemacht. Und immer hat sie sich vorbildlich benommen und die Menschen mit ihrem Wesen verzaubert.
Am 19. Mai 2026 wurde für Jule alles zu schwer. Wir mussten sie in den Hundehimmel gehen lassen. Sie ist friedlich in unseren Armen eingeschlafen.
Sie bleibt, wie auch alle unsere Hunde, unvergessen. Wir tragen sie in unseren Herzen.

Mach es gut liebe Maus! Wir werden uns wiedersehen.“

Seelenhunde sterben nicht…
Sie haben dieses Leuchten, das alles um sie herum erfüllt…
berühren uns… verändern uns… lehren uns so viel.
Sie sind Engel… ihre Flügel tragen uns durch schwere Zeit.
Auch wenn wir sie nicht sehen… sind sie da… strahlend hell…
wie Sterne in der Dunkelheit…
Sie sind Seelenhunde… für immer… und in alle Ewigkeit…
Fühlst du die Wärme? Siehst du das Licht?
Seelenhunde sterben nicht.
(Sylvia Raßloff)

  

 

Wega

13. Mai 2026

Wega hat ihre Flügelchen bekommen…

Dies schrieb ihre Familie:
“ Gute Reise, geliebter Engel.
Vielen Dank, dass wir Dich auf Deinem Lebensweg begleiten durften.
Vielen Dank Vasso, dass du uns Wega gegeben hast.
Wir sind unendlich traurig…“

Wo Schatten fällt, da ist auch Licht.
Im Herzen tragen wir das Bild derer,
die von uns gingen, als stille Begleiter,
in Liebe und Erinnerung für immer weiter.
(Jando)

 

Leo, früher Claus

03. Mai 2026

Leo ging über die Regenbogenbrücke…

Dies schrieb uns seine Familie:“Leider mussten wir unseren Leo (bei Ihnen Claus) am Sonntag über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Er wurde uns im Dez. 2014 von der lieben, bereits verstorbenen Frau Brendel übergeben. Er war ein 6er im Lotto. Wir hatten 11,5 wundervolle Jahre mit ihm. Es war der beste Hund, den man sich nur vorstellen konnte. Er hat uns in allen Lebenslagen begleitet.“  
Familie Thiele

Ein guter Hund stirbt nie –
er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift
und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand
wie in alten Zeiten.
(Mary Carolyn Davies) 

 

Lela

08.April 2026

die wunderbare Lela ist tot…

Als die Helfer morgens ins Tierheim kamen, wurden sie diesmal nicht von Lela am Tor begrüßt. Lela lag im Gras – so als würde sie schlafen. Doch sie schlief nicht. Im Schlaf sind ihr Flügelchen gewachsen.
Sie war die unangefochtene kleine Chefin im Freilauf.
Man kann sich das Tierheim ohne Lela gar nicht vorstellen. Ihre Gene, die deutsche Liste, machten die Chance ein Zuhause zu finden für diesen wunderbaren Hund leider unmöglich.

Run free liebe Lela…

Wenn ich an dich denke,
dann lächle ich.
Doch mein Herz
tut verdammt weh.
(Verfasser unbekannt)

Lotte, früher Litsa

05. April 2026

Lotte hat ihre Flügelchen bekommen….

Dies schrieb uns Lottes Familie: „Wir mussten unsere Lotte – ehemals Litsa – mit fast 16 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Am 11.06.2012 trat unser griechisches Pfötchen in unser Leben und hat uns viele wunderbare Jahre begleitet. Lotte hat unser Leben so viel lebendiger, wärmer und lustiger gemacht. Jeden Berg hat sie mit uns erklommen, jedes Abenteuer mit uns gemeistert… „Lotte, wir vermissen Dich so sehr – Du wirst immer in unseren Herzen bleiben.“
Bilbo, Steffi und Daniel 

Ich habe deinen Namen in den Sand geschrieben,
doch die Flut hat ihn ausgelöscht.
Ich habe deinen Namen in einen Baum geritzt,
doch die Rinde ist abgefallen.
Ich habe deinen Namen in Marmor eingraviert,
doch der Stein ist zerbrochen.
Ich habe deinen Namen in meinem Herzen vergraben,
und die Zeit wird ihn für immer bewahren.
(Verfasser unbekannt)

 

Nello, jetzt Finlay

Ein glücklicher Finlay, früher Nello sendet uns herzliche Grüße


Dies wurde uns berichtet:
Finlay hat sich schon ganz gut eingelebt. Im Haus zeigt er sich anhänglich, lieb und ruhig, kann aber auch mal aufdrehen . Er verträgt sich prima mit den Katzen, liebt es gekrault zu werden und stibitzt gerne alles essbare . An seiner ausgeprägten Angst vor Menschen, hier insbesondere Männer, arbeiten wir intensiv u.a. mit social walks und Mantrailing. Für letzteres ist er geboren und ein wahres Naturtalent.

   

 

Smoky, jetzt Lupo

Liebe Grüße sendet uns Lupo, früher Smoky aus seinem tollen neuen Leben!

Dies wurde uns berichtet:

 

 

 

Jerry und Fondas, jetzt Moritz

Liebe Grüße von Fondas (jetzt Moritz ) und Jerry aus ihrem neuen zu Hause.

Dies wurde uns berichtet:
Die Beiden spielen zusammen, raufen sich, jagen wie die Irren durch die Wohnung und putzen sich – sie verstehen sich wirklich super und brauchen sich auch. Anfangs waren sie sehr scheu und wohnten eher im 2. Stock oder unter Betten. Aber mittlerweile sind sie meistens bei uns und lassen sich verwöhnen. Danke an Vasso und Team – eine wirkliche Bereicherung 😻

   

 

Mona

Eine glückliche Mona sendet uns herzliche Grüße

Dies wurde uns berichtet:
Mona geht es richtig gut und sie fühlt sich immer sicherer bei uns. Sie traut sich auch immer mehr zu.
Letzte Woche waren wir bei der Physio und Frau Heller meinte, dass die Muskulatur sich schon super gleichmäßig aufgebaut hat. Zwei Tage nach der Physio ist sie bei uns daheim zum ersten Mal die freischwebende Treppe hochgelaufen (Motivation war, dem Staubsauger zu entkommen.😅)
Seitdem läuft sie jeden Abend begeistert die Treppe hoch, weil sie weiß, dass sie bei unserer Tochter im Bett schlafen darf. Außerdem frisst sie seit kurzem aus dem Gestell mit den Näpfen, was sie sich zuvor nie getraut hat.
Sie stupst uns an, wenn sie etwas will, und signalisiert uns auch vieles durch ihre Körpersprache. Sie hat Spaß daran, auch mal frech und übermütig zu sein und wird dabei immer lockerer.
Lange Spaziergänge machen ihr totale Freude. Gerade war sie mit meinem Mann und meiner Tochter fast 1 Stunde unterwegs.
Am Mittwoch haben wir den ersten „Gassiausflug“ mit dem Auto gemacht und waren lange im Hornbacher Tal spazieren. Das hat sie sehr genossen. Von da stammen auch die Bilder im Auto und vom Wälzen. Sie hat gebuddelt und geschnuppert und das Wild beobachtet, das dort eingezäunt steht. Das war ein totales Highlight für Sie.
Wir sind richtig glücklich mit ihr und froh, dass wir sie haben!😊🥰
    

 

Vigor

14. März 2026

Vigor starb viel zu früh…

Vigor wurde von der Tierheimleiterin Vasso Hatzimanoli zusammen mit seinen Geschwistern Vital und Vladimir als Welpen an einer viel befahrenen Straße gefunden. Er hat sein ganzes Leben im Tierheim verbracht, wie sehr haben wir uns gewünscht, dass der sanfte Hundemann ein eigenes Zuhause findet. Doch leider ging dieser Wunsch nicht in Erfüllung. Vigor wurde morgens tot in seinem Zwinger gefunden. Er wurde keine 6 Jahre alt.

Lieber Vigor, wir sind sehr traurig, dass du nicht mehr da bist. Nun bist du wieder mit deinem Bruder Vladimir zusammen, der im Februar ins Regenbogenland vorausgegangen ist.

Manchmal schießen Erinnerungen in deinen Kopf,
landen dann in deinem Herzen und
kullern schließlich als Tränen über dein Gesicht.
(Verfasser unbekannt)

Mokka

Liebe Grüße sendet uns Mokka

Dies wurde uns berichtet:

Von Anfang an, hat sie sich direkt Pudel- bzw. Mischlingswohl gefühlt!
Sie lernt schnell und ist eine richtige Kuschelmaus. Nach jedem Spaziergang, einfach zwischendurch und natürlich auch morgens nach dem Aufstehen, wird erstmal lange gekuschelt.
Es ist schön zu sehen, wie viel Neugier und Vertrauen in ihr steckt.
Wir freuen uns schon sehr darauf, mit ihr ganz viele Abenteuer zu erleben und ihr weiterhin das Zuhause zu schenken, was sie verdient hat 🐕

 

 

Juri, früher Lalakis

Im Februar 2026

Juri lebt nicht mehr…

Juri wurde von Vasso in Griechenland ziemlich krank in einem Dorf nahe des Tierheims auf der Straße gefunden. Sie pflegte ihn gesund und 2018 hatte er das Glück in Deutschland ein wunderbares Zuhause zu finden.
Dies schrieb uns seine Familie:“Leider wurde Juri im Alter nierenkrank und es ging dann doch unerwartet und schnell, dass er erlöst werden musste.
Juri, du wurdest sehr geliebt! Mach es gut mein Freund, du fehlst.“

Sie fragen nicht wohin du gehst…
nicht, wie weit oder wie beschwerlich…
Sie gehen einfach mit dir…
Die ohne Schuhe, die jeden Weg mit dir gehen…
Für sie gibt es keine Lügen, kein Betrügen, kein Verlassen…
In ihren Augen steht es geschrieben…
„Ich werde dich für immer lieben“.
(Sylvia Raßloff)

Vladimir

Im Februar 2026

Vladimir ist tot…

Vladimir hatte Blut im Urin und es wurde beim Tierarzt im Ultraschall ein Tumor in der Blase gesehen. Eine Gewebeprobe wurde entnommen, die Onkologen der Universitäts Tierklinik diagnostizierten Krebs. Leider hatte der Krebs schon gestreut, Vladimir konnte nur noch erlöst werden.

Vladimir war sein ganzes Leben im Tierheim, er wäre im Juli 6 Jahre alt geworden. Nicht jede Tierheim Geschichte endet mit einem Happy End.

Nun wünschen wir uns für Vladimir viel Platz zum Herumtollen im Regenbogenland…leider haben wir kein Zuhause für den menschenbezogenen Bub finden können

Ein bisschen Wärme,
ein bisschen Geborgenheit
und jemanden, der dich liebt…
der dir sagt „Schön, dass es dich gibt!“
Eine Hand, die deine Pfote hält…
Das wünsche ich jedem Wesen
auf dieser Welt.
(Sylvia Raßloff)

Lio, früher Lionel

26. Januar 2026

Lio ging über die Regenbogenbrücke…

Dies schrieb und seine Familie: “ LIO🐾, 01.12.2010 – 26.01.2026 🖤.
Lio wurde über 15 Jahre alt. Er kam 2013, mit 2,5 Jahren, von den griechischen Pfötchen, zu uns.
Er fügte sich nahtlos ein, in unseren Alltag. Wir hatten ihn nicht wirklich gesucht, deshalb glauben wir, dass ER uns fand.
Lio war unser Engelchen, unser Sonnenschein, der uns, mit seinem witzigen Wesen, täglich ein Lachen ins Gesicht zauberte. Manchmal war er auch ein kleiner Räuber und hatte Unsinn im Kopf, was ihn aber nur liebenswerter machte. Er war sehr sozial, verspielt, voller Energie und nie krank. So nahm er 7 Jahre später, ganz ohne Eifersucht oder Rivalität, einen 2. Hund in unser Rudel auf, dem er half sich hier einzugewöhnen.
Lio begleitete uns in sämtliche Urlaube, er liebte den Sand unter den Pfoten, in Belgien und Holland und die kleinen Wurzelwege in Österreich. Am Ende wurden seine Wege immer kürzer und langsamer. Am 26.01.2026 mussten wir unseren geliebten Lio gehen lassen. Uns hat es das Herz gebrochen. Wir vermissen ihn sehr und werden ihn niemals vergessen❤️! 

Solange wir leben
werden auch sie leben.
Wenn wir uns erinnern, können wir sie sehen…
Und dann wissen wir,
sie wandern neben uns.
Ganz wie in alten Zeiten.
 (Sylvia Raßloff) 

 

Zelda

01. Januar 2026

Zelda lebt nicht mehr…

Zelda kam vor Jahren hochträchtig ins Tierheim, zusammen mit fünf weiteren Hunden. Sie lebten vorher bei einem „Hunde-Sammler“, der seine Tiere nicht ordentlich versorgen konnte. Die liebe Zelda wurde an Neujahr tot in ihrem Gehege gefunden, äusserlich war sie unversehrt. Ob es mit dem Silvesterfeuerwerk zu tun hatte? Das werden wir nie erfahren. Zelda wurde ca. 8 Jahre alt.

Liebe Zelda, wir wünschten uns so, du hättest ein anderes, glückliches Leben bei deinen Menschen haben dürfen.
Nun bist du frei, keine Zäune mehr, kein Beton unter den Pfoten. Mach es gut im Regenbogenland, liebe kleine Maus. 

Manchmal schießen Erinnerungen in deinen Kopf,
landen dann in deinem Herzen und
kullern schließlich als Tränen über dein Gesicht.
(Verfasser unbekannt) 

Stefania

6. Dezember 2025

Stefania lebt nicht mehr…

Dies schrieb uns ihr Frauchen: „Meine wundervolle, sanfte Stefania ist am 06.12.2025 über die Regenbogenbrücke gegangen….Ich danke den griechischen Pfötchen vom ganzen Herzen, dass Sie mich mit dieser Seele von Hund zusammengebracht haben. Stefania hatte es nicht leicht in ihrem Leben, umso mehr freue ich mich, dass ich ihr die letzten vier Jahre, die sie bei mir war, versüßen konnte. Wir waren unzertrennlich und werden es auch für immer bleiben. Leb‘ wohl mein kleines Mädchen“

Ein guter Hund stirbt nie –
er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift
und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand
wie in alten Zeiten.
(Mary Carolyn Davies)

Cathy

November 2025

 Cathy hat ihre Flügelchen bekommen…

Cathy ist im Tierheim aufgefallen, da sie nicht fressen wollte. Sie kam zum Tierarzt, aber leider konnte für sie nichts mehr getan werden. Sie hatte ein Leberversagen, es gab keine Chance auf Heilung
Cathy musste viel zu früh sterben – sie wurde nur gut zwei Jahre alt. Wir sind sehr traurig!

Wenn ich an dich denke,
dann lächle ich.
Doch mein Herz
tut verdammt weh.
(Verfasser unbekannt)

Paul, früher Chicco

November 2025

Paul, früher Chicco ist über die Regenbogenbrücke gegangen…

Dies schrieb uns seine Familie: „Mitte November mussten wir schweren Herzens unseren Paul ehemals Chicco, über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Er kam ursprünglich zu einer anderen Familie im Ort, die ihn dann mit seiner Behinderung für zu groß befand und doch nicht mehr wollte. Auch für uns war es eine Herausforderung, einen 35 kg schweren Rüden mit nur 3 Beinen aufzunehmen. Allerdings merkten wir sehr schnell, welch einen Schatz wir hier bekommen haben. Gerne haben wir uns auf seine Behinderung eingestellt und würden es jederzeit wieder so machen. Damals war Paul knapp 3 Jahre alt, und der Tierarzt meinte:„machen Sie ihm ein paar schöne Jahre, älter wie 6, 7 Jahre kann er mit dieser Behinderung sowieso nicht werden“. Aber Paul hat uns eines Besseren belehrt und durfte fast 14 Jahre alt werden. Dank seiner Prothese mit der er ganz unkompliziert laufen und rennen konnte und seinem unerschütterlichen Optimismus, seiner immer fortwährend guten Laune und Lebensfreude, hat er alle Menschen ganz schnell für sich eingenommen. Er hat mich jeden Tag ins Büro begleitet, war immer an meiner Seite, selbst beim Friseurbesuch. Unserer Hündin Amica hat er sich brav untergeordnet und trauerte sehr, als sie vor 1,5 Jahren mit fast 17 Jahren gehen musste. Ach Paul es tröstet uns ein wenig, dass Du trotz deines zunächst miesen Schicksals doch noch ein langes, schönes Leben bei uns leben durftest. Das letzte Jahr haben wir ihn in seinem geliebten Buggy durch die Weinberge geschoben, auch damit hat er sich ganz schnell angefreundet und war glücklich und zufrieden. Die letzten Monate wurde er leider immer schwächer, und machte uns dann klar, dass es Zeit war zu gehen. Danke Paul, für alles was wir durch dich lernen durften. Danke, dass Du in unser Leben gekommen bist. Du warst ein ganz besonderer Hund, wir sind sehr traurig und werden dich immer in unseren Herzen tragen.“ 

Wenn es Nacht wird, treffen wir uns in unseren Träumen.
Da stehst du wieder vor mir…
mit wedelnder Rute und leuchtenden Augen.
Dein Fell hat einen wunderschönen Glanz
und du lachst mich an, wie früher,
forderst mich zu unserem alten Spiel auf…
Und wenn ich aufwache, bin ich mir sicher,
dass du noch da bist…
und dass sich unsere Seelen wieder finden werden,
irgendwo da draußen im Universum…
im Land hinter der Regenbogenbrücke.
(Sylvia Raßloff)