Thessa

31. März 2022

Thessa lebt nicht mehr…

Dies schrieb uns Thessas Familie:
„Am 31.03.2022 mussten wir unsere Zaubermaus Thessa leider erlösen.
Im Oktober 2012 kam unsere Lady Thessa direkt aus dem Tierheim mit ihrer Flugpatin und Lebensretterin Tanja zu uns nach Erlangen. Anfangs sollten wir nur eine kurze Zeit überbrücken, bis Lady Thessa auf Pflegestelle nach Hausen kommen kann.
Doch wie der Spitzname schon sagt, sie kam und verzauberte uns und unseren Rüden Bravus. Also war nach kurzer Zeit klar, Lady Thessa wird bei uns bleiben. Thessa war ein liebevoller, aufgeweckter und intelligenter Hund. Sie liebte die Besuche in der Hundeschule und all die Ausflüge mit ihrer Familie. Egal ob zu Fuß beim Wandern, gemütlich im Anhänger bei einer Radtour oder den “normalen” Gassirunden.
Sie hatte stets große Freude an ihrem Hundeleben, ich möchte behaupten ihr hat es bei uns an nichts gefehlt.
Leider bekam Thessa gesundheitliche Schwierigkeiten, begonnen hat die Krankheitsgeschichte mit einer Thrombozytopenie 2015 , ihr Leben stand auf der Kippe, die Werte waren niederschmetternt (Thrombozytenwert  0 !!). Durch gute tierärztliche Betreuung bekamen wir dies wieder hin, lediglich auf Kortison war sie von nun an angewiesen. Im Herbst 2019 dann die Schreckensdiagnose: Siebbeintumor! Von nun an plagte Thessa täglich eine verrotzte Schnauze und Husten. Täglich inhalierten wir oder spülten mit Kochsalzlösung um ihr Erleichterung zu verschaffen..
Der Tierarzt gab Thessa damals ein halbes Jahr bis Jahr je nach Wachstum.. Tapfer und von nichts unterzukriegen meisterte Thessa auch diese Krankheit. Lediglich Taschentücher konnte sie nicht mehr sehen , das waren irgendwann ihre größten Feinde.
Anfang 2022 erlitt Thessa einen Bandscheibenvorfall, sie war hinten links gelähmt.. durch Hundephysiotherapie versuchten wir auch das wieder in den Griff zu kriegen. Leider riss sich Thessa (vermutlich durch das geschwächte Hinterbein) auch noch das Patellaband im Februar 2022. Leider war dieser Schaden irreparabel und mit Schmerzen verbunden. Wir erhöhten das Schmerzmittel, Gassi war von nun an verboten, wir machten ihr das Hundeleben im Garten schön… Anfangs hat sie dies auch noch genossen, sie hatte trotzdem Lebensfreude, auf den Spaziergängen war sie mit dem Bollerwagen dabei.

Doch im März verschlechterte sich leider ihr Zustand, die Schmerzen wurden unerträglich das rechts Hinterbein gab auch auf… Schweren Herzens entschieden wir uns Lady Thessa am 31.03.2022 über die Regenbogenbrücke zu gehen.

Sie fehlt uns so sehr! „

Man sieht die Sonne langsam untergehen
und erschrickt doch,
wenn es plötzlich dunkel ist.
(Franz Kafka)