Ramo

26. Februar 2022

Der süße Ramo starb viel zu früh…

Ramo, der kleine Pechvogel, hatte schon 2x sein Köfferchen gepackt um nach Deutschland zu reisen – und beide Male wurde es dann doch nichts… aber nun, der 3. Versuch musste doch klappen! Am 26. November 2021 war es dann endlich soweit: Ramo saß mit auf dem Transport nach Deutschland. Er kam als Pflegehund zu einer lieben Familie mit 2 weiteren Hunden. Ramo wurde immer zutraulicher, spielte mit seinen Pflege“geschwistern“, ging mit Begeisterung Gassi, lernte ganz viel in den 13 Wochen, die er glücklich sein durfte.
Doch dann kam der 26. Februar, der so schön begann: Ramo und seine beiden Hundefreunde durften morgens in den Garten, spielten und tobten wie jeden Morgen… von einem Moment auf den anderen – Ramo fiel einfach um… es ist kaum zu begreifen, es ist so unfair, so traurig. Der wunderbare kleine Mann war tot…
Sechseinhalb Jahre im Tierheim auf seine große Chance gewartet – und dann ist so schnell alles vorbei. Der einzige Trost ist, dass die letzten Wochen seines Lebens die schönsten für ihn waren – er durfte noch erfahren wie es sich anfühlt ein Zuhause zu haben, wo er geliebt und umsorgt wurde.

Was bleibt…
Immer, wenn wir von dir erzählen,
fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
Unsere Herzen halten dich gefangen,
so, als wärst du nie gegangen.
Was bleibt sind Liebe und Erinnerung.

Und wir fragen noch immer:
Warum?

Und wenn du dich getröstet hast,
wirst du froh sein
mich gekannt zu haben.
(Antoine de Saint-Exupéry)