Sida, früher Atsida

18. September 2021

Sida rollt nicht mehr…

Dies schrieb uns Sidas Gassigänger, beide waren ziemlich beste Freunde 😘

Leider mussten wir unsere kleine, tapfere und eigensinnige Sida einschläfern lassen, die Nieren haben endgültig versagt. Sida kam vor mehr als 9 Jahren ins Tierpflegenest. Ich war der Meinung, dass so ein schwer behinderter Hund doch keine Lebensfreude mehr hat und eingeschläfert werden sollte. Ganz schnell hat Sida mir das Gegenteil bewiesen, indem sie mit ihrem Rolli den anderen Hunden mit wehenden Ohren hinterher flitzte. Und so bin ich mit ihr in den letzten 9 Jahren bei Regen, Schnee und Sonnenschein spazieren gerollt.

Und wenn es Leckerlis gab, dann waren die natürlich nur für sie da! Mit lautem Gebell hat sie den Platz auf meinem Schoß verteidigt, wenn einer der anderen Hunde zu nahe kam und auch Streicheleinheiten abhaben wollte. Letztendlich hatte sie als kleine Chefin über lange Zeit die anderen Hunde im Griff. Für die Zeit mit ihr habe ich gerne das gelegentliche Säubern meines Autos in Kauf genommen, da Sida Blase und Darm nicht kontrollieren konnte. Aber wer konnte ihr schon böse sein, wenn sie einen mit ihren wunderschönen Augen bittend angeblickt hat?

In den letzten Jahren konnte man jedoch merken, wie Sida langsam alt wurde. Die Augen glänzten nicht mehr so und wurden etwas trübe, die Schnauze wurde grauer, die Kraft im Hinterbein ließ nach. Die Spaziergänge mit ihr waren langsamer und dauerten länger. Trotzdem trottete sie immer tapfer mit ihrem Rolli hinter mir her.

Ich bedanke mich bei Sida für die letzten 9 Jahre, die ich mit ihr verbringen konnte und in denen ich so viel von ihr gelernt habe! Danke auch an Petra, die in all diesen Jahren Sida täglich verbunden, ihr Gebell ertragen und ihre Hinterlassenschaften beseitigt hat. Ich wünsche mir, dass Sida hinter der Regenbogenbrücke mit anderen Hunden auf allen vier Beinen um die Wette laufen kann und das die immer hungrige kleine Hündin so viel fressen kann, wie sie möchte! Ein kleiner Trost für mich ist, dass sie mir wie in ihren jungen Jahren nur ein kleines Stück vorausgegangen ist und auf der anderen Seite auf mich wartet.