Unser Tierheimbesuch vom 19. bis zum 27. Oktober 2020

05.11.2020

Dieses Jahr ist einfach anders… und so waren unsere Gedanken und Befürchtungen vor unserem Tierheimbesuch auch anders als sonst. Bisher überwog die Vorfreude, doch diesmal war es ein Hoffen und Bangen ob es noch klappen würde. Sind wir zu spät dran, wenn wir erst am 19. Oktober losfliegen? Schaffen wir es noch unsere 17 Schätzchen auf unseren Rückflügen mitzubringen?

Der Termin rückte immer näher, die Ungeduld auch, auch das Grummeln im Bauch wurde größer… doch dann war der 19. Oktober da und die ersten beiden Reisenden konnten morgens in Stuttgart starten. Der QR-Code, den man vorher über eine offizielle griechische Internetseite beantragen musste, war da! Vorsichtshalber noch einmal ausdrucken und mitnehmen. Und dann ging es los – es funktionierte alles ohne Probleme und wir landeten bei schönstem Wetter in Thessaloniki. Dort dann das nächste Grummeln: vorzeigen des QR-Codes – werden wir getestet? Nein, wir durften weiter ohne Test.
Am nächsten Tag das Ganze noch einmal für unsere drei anderen Mädels, die in Hamburg, Düsseldorf und München starteten.

Das Abenteuer Tierheim konnte beginnen!
Endlich das Tierheim wiedersehen, endlich unsere Tierheimleiterin Vasso und ihre Tochter Dolly wiedersehen – diesmal, Corona bedingt, ohne uns in die Arme zu fallen. Aber Hauptsache ist, dass wir uns wiedersehen konnten!

Einige Schätzchen, die immer da waren, wenn wir ins Tierheim fuhren, fehlten diesmal, weil sie gestorben sind… es fehlt jedes Mal wirklich etwas! So viele Tiere und trotzdem an einigen Stellen emotionale Leere… immer mit einem weinenden und einem lachenden Auge, denn andere hatten dadurch eine Verbesserung ihrer Lebensumstände im Tierheim. Burschi und Billio, die leider gestorben sind, konnten ihre neuen großen Gehege an Malinko und Massai sowie an Clarissa und Thor vererben. Die vier waren vorher in Zwingern untergebracht. Und wir hatten das Gefühl, dass diese vier Hunde nun richtig aufleben. Wir werden sie bald zur Vermittlung einstellen – und vielleicht ändert sich ihr Leben ja dann noch einmal grundlegend, wenn sie ihre Familien finden werden! Das wäre allen so sehr zu wünschen!
Viele Hunde und Katzen, die wir schon kannten, sind noch immer da. Und es geht ihnen den Umständen entsprechend gut. Das ist so wichtig!

 
Malinko und Massai

Clarissa und Thor

Es gibt auch immer wieder kleine Wunder: Boxerhündin Maggy, die wir letztes Jahr im Oktober kennenlernten, kam uns schon entgegen als wir ins Tierheim gingen… Maggy hatte einen großen bösartigen Tumor an einer Pfote und ihre Prognose war leider sehr schlecht… wie schön, die liebe Maus auch ein Jahr später wieder begrüßen zu können!
Betty düst auch weiter mit ihrem Rolli über das Tierheimgelände und spielt was das Zeug hält mit ihren Tierheimfreunden – die Lebensfreude dieser lieben Hündin ist einfach umwerfend und geht direkt ins Herz!


Maggy und Betty

Es fehlten aber auch viele aus schönen Gründen: Alfredo, Tschechow, Siba, Spirit, Maddy und einige andere fehlten im Freilauf, denn sie sitzen längst auf den Sofas ihrer neuen Familien –  trotz der besonderen Umstände in diesem Jahr konnten wir glücklicherweise viele Tiere vermitteln!
Nun hatten wir einige Tage Zeit für neue Fotos und Videos von Hunden, die schon lange auf ein Zuhause warten und natürlich von den neuen, die bisher noch nicht in der Vermittlung sind. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter – eine Woche fast durchgängig Sonnenschein – und so sind dann auch die Aufnahmen geworden. Es wird noch ein wenig dauern bis wir alle Fotos und Videos gesichtet und bearbeitet haben, Texte geschrieben haben und dann unsere Vermittlungsseiten damit befüllen können.
Und wir konnten im Tierheim viel schaffen: die Hunde in den Zwingern hatten fast alle ihren Fotoauftritt, alle in den hinteren Bereich in den Gehegen, auch die Katzen, die Hunde im Freilauf, die Junghunde und einige kleinere Hunde in einem großen Gehege.

Wir flogen am 25., 26. und 27. Oktober dann wieder nach Hause um festzustellen, dass es wohl allerhöchste „Eisenbahn“ war… inzwischen ist der Flughafen von Thessaloniki wieder im Lockdown.

Auf unseren Rückflügen hatten wir dann noch 13 Hunde und 4 Katzen im Gepäck – allein dafür hat es sich doch schon gelohnt!

Es kamen mit uns die Hunde Booby, Eleonora, Nemmo, Pocahontas, Tzimi, Stefania, Barry, Colet, Lacta, Faros, Anatoli, Mireille und Marinique.
Nemmo, Stefania, Lacta, Antoli und Marinique warten nun auf ihren Pflegestellen auf ihr endgültiges Zuhause

Und es kamen mit uns die Katzengeschwister Paprika und Pepper sowie die Schwestern Zelda und Zenia – alle vier warten ebenfalls auf ihren Pflegestellen.

Nun hoffen wir, dass wir bald schon wieder Tiere ausfliegen lassen können!
Drücken Sie den vierbeinigen Schätzen die Daumen, denn es stehen schon wieder einige auf der Warteliste!!!!



Booby, Eleonora, Nemmo, Pocahontas, Tzimi

    
Stefania, Barry, Colet, Lacta

  
  
Faros, Anatoli, Mireille, Marinique
   
Paprika, Pepper, Zelda, Zenia