Aktuelle Situation in Griechenland

10.04.2020

Sicherlich haben sich viele schon gefragt, wie sich die aktuelle Situation auf Vasso und das Tierheim auswirkt. Auch in Griechenland herrschen inzwischen landesweit Ausgangssperren, Ein- und Ausreiseverbote und sonstige Beschränkungen im Alltag. Es gibt keinen öffentlichen Nahverkehr mehr und man darf nur in Ausnahmefällen überhaupt vor die Tür. Man muss in der näheren Umgebung der eigenen Wohnung bleiben und darf nur mit Genehmigung der Gemeinde kurz nach draußen. Vasso hat sich eine solche Ausnahmegenehmigung ausstellen lassen und ist so in der Lage, auch im Tierheim vorbei zu fahren. Ihr Auto ist voll mit Futter, Medikamenten, Transportboxen etc., alles gut sichtbar, damit der Grund ihrer Ausnahme direkt ersichtlich ist.

Da es derzeit, wie gesagt, keinen öffentlichen Nahverkehr gibt und Vassos Mitarbeiter im Tierheim, Ali, auch keine Ausnahmegenehmigung bekommen hat, hat er angeboten, permanent im Tierheim zu bleiben, auch dort zu übernachten und so die Versorgung der Tiere sicher zu stellen. Das entspannt die schwierige Situation für Vasso etwas und Ali behält seine Arbeit und bekommt auch einen kleinen Lohnaufschlag. Vasso fährt jeden Tag vorbei und bringt das Nötigste für die Tiere sowie Essen für Ali.

Durch die Ein- und Ausreiseverbote in Griechenland und der angrenzenden Transitländer sind natürlich auch die Transporte vorrübergehend ausgesetzt. Sobald die Gesamtsituation sich wieder normalisiert, werden die Transporte wieder aufgenommen und die reservierten Schätzchen dürfen endlich zu ihren sehnsüchtig wartenden Familien. In diesem Sinne: bleiben Sie alle gesund und genießen Sie die Osterfeiertage!