Adventskalender-Aktion

22.12.2019

Die 5a der Marion-Dönhoff-Realschule hatte dieses Mal einen Adventskalender der anderen Art. Jeden Tag gab es einen Umschlag mit einem Foto von einem griechischen Pfötchen-Hund (so habe ich die alten Kalenderseite des Griechischen-Pfötchens-Kalender” recycelt;-)) und ein Kind wurde ausgelost.

Die Weihnachtsaufgabe:
Das Kind erhielt an einem ausgelosten Tag die Aufgabe 1 Euro für seinen Weihnachtspatenhund zu sammeln. Wir sind davon ausgegangen, dass 1 Euro nötig ist, um einen Hund im griechischen Tierheim einen Tag lang mit Futter und Wasser zu versorgen, das Dach über dem Kopf zu finanzieren und anteilig den Pfleger, der den Zwinger sauber macht. Da wir 30 Kinder und 2 Lehrerinnen sind, war unsere Challenge 32 Hunde am Weihnachtstag satt zu wissen, also mindestens 32 Euro “einzunehmen”.

Die Regeln:

  1. Das Kind konnte selbst eine Kleinigkeit (max. 2 Euro für seinen eigenen Patenhund und max. 0,50 Euro pro Hund pro „Sammelaktion“) vom Taschengeld spenden. Wir haben die Spendenhöhe für die Kinder bewusst „gedeckelt“, damit niemand animiert wird, sein ganzes Taschengeld wegzuschenken.
  2. Das Kind konnte am ausgelosten Tag seine Klassenkameraden/Lehrer/Eltern/Freunde auffordern, etwas für seinen Patenhund zu spenden. Die Aktion war natürlich mit den Eltern abgesprochen und so hatten viele Kinder an den Lostagen (Mo, Do, Fr)ein Portemonnaie mit aussortiertem Kleingeld von den Eltern, Großeltern & Co. dabei. So haben viele Kids an den Lostagen 0,10 oder 0,30 oder 0,50 Euro für die jeweiligen Tagespatenhunde, die es sympathisch findet, spenden können.
  3. Ausgemacht war: Wird mehr als 1 Euro pro Hund gespendet, sammelt dieser noch für seine „Gehege-Kumpels“. Die Namen der Hunde, die zusätzlich zu den „Los-Hunden“, am Weihnachtstag von unseren Spendengeldern profitieren, werden auf dem Weihnachtshund-Plakat unten bekannt gegeben. Wer mag, kann sich Fotos von diesen Hunde dann auf der Homepage: www.griechische-pfoetchen.de anschauen…

Die gesamte 5a wünscht euch und allen Hunden und Katzen der griechischen Pfötchen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2020!

Liebe Grüße
Claudia Edeler & Bea Schlosser
(Klassenlehrerinnen-Team 5a, Marion-Dönhoff-Realschule, Pulheim)

Wir sagen DANKESCHÖN♥♥♥