Unser Tierheimbesuch im Oktober 2019

10.10.2019

Am 2. Oktober begann der zweite Besuch unseres Teams in diesem Jahr im Tierheim. Bettina und Gaby starteten von Frankfurt sowie Steffi und Silke von Stuttgart aus Richtung Thessaloniki.
Am 3. Oktober fuhren wir dann ins Tierheim. Es ist jedes Mal ein Glücksgefühl, wenn man nach einem Jahr wieder am Tierheimtor steht, viele Hunde auf der anderen Seite total aufgeregt sind – genau wie wir!
Es ist laut, man hat gleich wieder die bekannten Gerüche um die Nase – es ist schön… die Tränen laufen…
endlich wieder da sein… endlich wieder die Schätzchen in die Arme nehmen, die wieder ein ganzes Jahr warten mussten… für die wir leider bisher kein Zuhause fanden.
Aber nun soll es ja gut werden! Wir machen in den nächsten Tagen viele Fotos und Videos von Hunden, die schon in der Vermittlung sind und von den Neuen. Sie werden alle in den nächsten Wochen nach und nach auf der Homepage und in den Vermittlungsportalen eingestellt. Als eine der ersten begrüßt uns die süße Rennmaus Betty! Erinnert ihr euch noch an den Notfall Betty? Die arme querschnittgelähmte Hündin, die Vasso fand? Durch einen anderen Verein bekam Betty ganz schnell einen supertollen Rolli, wofür wir uns herzlich bedanken möchten!!!

Mit dem Rolli flitzt Betty über das ganze Tierheimgelände, auf Hunde, die im Weg liegen, nimmt sie wenig Rücksicht ;-). Da kann Betty schon mal drüber rollen… die Lebensfreude dieser süßen Hündin ist wirklich bemerkenswert! Wer überlegt ob solch ein Hund doch besser eingeschläfert werden müsste, dem sollte man ein Video von Betty in Aktion zeigen. Vermutlich wird derjenige seine Meinung dann schnell ändern. Auch Gregoris, der Oberschmuser, und Ia, die altersgemäß inzwischen etwas ruhiger ist, sind mit ihrem Rolli unterwegs – es ist eine große Aufgabe neben den vielen, vielen anderen Hunden und Katzen auch noch diesen drei behinderten Hunden gerecht zu werden!
Mitten auf dem Gelände in einem Gehege wuselte die „Krabbelgruppe“ herum – auch hier Lebensfreude pur:
12 Welpen, die auch alle ganz bald zur Vermittlung eingestellt werden.

Aber es gab auch die traurigen Momente: nicht nur der Anblick der Zwingerhunde, die nicht täglich auf dem Gelände flitzen dürfen. Alle, die verträglich sind, dürfen eine Zeitlang täglich raus. Vassos Arbeiter Ali tut was er kann um allen Hunden gerecht zu werden. Doch es gibt leider auch die Unverträglichen… ihnen kann einfach kein Freigang ermöglicht werden. Das macht traurig… wohl wissend, dass es nicht zu ändern ist.
Es sind auch einige Hunde kurz vor unserem Besuch gestorben: Apostolos und Manfred, die Patenhunde von Bettina, was sie natürlich sehr traurig machte. Sie hätte die beiden so gerne noch kennengelernt… auch Ralf, Vaggelio und Dark sind tot… alle hatten Vorerkrankungen, aber das ändert nichts an dem Schmerz, den man empfindet.
Natürlich gibt es auch die schönen Momente: z. B. Treddy, so ängstlich, vertraute Bettina immer mehr. Sie kam nicht nur für ein Leckerli aus ihrer Hütte, nein, sie ließ sich sogar streicheln. Und man weiß dann: es braucht „nur“ Zeit! Wir werden Treddy zur Vermittlung einstellen – vielleicht finden sich die richtigen Menschen für sie: Menschen mit viel Geduld und Ruhe, die erst einmal nichts von ihrer neuen Hündin erwarten und sich über jeden kleinen Fortschritt freuen.
Fassungsloses ist auch dabei: die liebe Boxerhündin Maggy – Besitzer verstorben, von den Erben in den Garten gesetzt und unversorgt gelassen… dann fast verhungert gefunden… mit Mastzelltumor, der schon gestreut hat. Maggy wird es vermutlich nicht schaffen… aber sie muss nicht mehr in der Tierklinik sein, durfte mit ins Tierheim und ist am liebsten dort wo die Menschen sind. Wie kann es sein, dass die Maus trotz allem noch immer den Menschen vertraut? Es macht sehr traurig, dass wir Maggy vermutlich nächstes Jahr nicht wiedersehen werden. Wir können für sie nur noch auf ein kleines Wunder hoffen!
Am Samstag, den 5.10. waren wir morgens dabei als Ioanna, Petra, Manina, Stassy und Kater Bello ihre große Reise nach Deutschland per Transport antraten. Dafür sind wir gerne sehr früh aufgestanden, denn dieses Erlebnis nimmt uns keiner mehr! Es ist so schön zu erleben, dass all unser Tun auch etwas bewirkt und zumindest diese 5 Tiere von nun an ein beschütztes Leben mit Liebe, Menschen mit Zeit für sie, warmen Bettchen und streichelnden Händen führen dürfen.
Samstagnachmittag traf ich mich dann mit Vasso, Dolly und Maria, die so lieb war zu übersetzen, in Thessaloniki in einem Café. Ich berichtete über unseren neuen Verein „Griechische Pfötchen suchen ein Zuhause e.V.“, was noch alles zu erledigen ist und wie wir uns in Zukunft mit all unserer Kraft für Vassos Tierheim einsetzen möchten. Vasso berichtete von ihrer Situation und den vielen Schwierigkeiten mit denen sie täglich zu kämpfen hat. Es war gut, dass wir über alles einmal offen gesprochen haben und nun wissen wie wir zusammen arbeiten wollen um für die Hunde und Katzen im Tierheim möglichst viel Gutes bewirken zu können.
Wir haben uns dieses Mal endlich auch mehr Zeit für die Katzen genommen. Auch von ihnen werden bald einige neu zur Vermittlung eingestellt und finden dann hoffentlich ein schönes Zuhause.
Sonntag war dann unser letzter Tag im Tierheim. Der letzte Tag ist immer mit viel Wehmut behaftet. Man wünschte sich in der Nähe zu wohnen und Vasso ständig vor Ort helfen zu können… man zieht sich in eine Ecke zurück, kuschelt mit einem der Schätzchen und lässt die Tränen laufen…
Und es gab auch die lustigen Momente: Sonntagabend trafen wir uns mit Vasso und Dolly in einer Taverne. Neben gutem Essen bekamen wir auch Geschichten aus den vielen Jahren Tierschutzarbeit von Vasso und Dolly erzählt. Und natürlich passiert dabei auch immer wieder Komisches oder unfreiwillig Komisches. Wir haben Tränen gelacht – und das muss auch einfach mal sein dürfen, denn ansonsten ist das ganze Leid überhaupt nicht zu ertragen.
Auf unserem Rückflug begleiteten uns Mio, Matou und Katze Karry. Alle drei mussten fast 10 Jahre im Tierheim warten bis auch sie entdeckt wurden… 10 Jahre! Könnt ihr euch vorstellen wie lang das ist? Und dann kommen sie hier in Deutschland an, nehmen die Gegebenheiten, die ihnen nun geboten werden und schmeißen ihr altes Leben weg. Tiere sind unglaublich!
Mio und Matou sind nun im Tierpflegenest Backnang, wo Petra Conrad mit den Hunden lebt. Sie werden also Familienanschluss haben, Platz zum Rennen, ein weiches Plätzchen zum Kuscheln, im Winter einen warmen Platz am Ofen. Und wer weiß… vielleicht finden sie ja doch noch ein „richtiges“ Zuhause. Karry wohnt nun bei uns mit zwei weiteren Katzen. Und was soll ich sagen? Es funktioniert! Karry liebt die weichen Bettchen, wechselt über den Tag von einem zum anderen und kann sich gar nicht entscheiden. Und unsere anderen beiden lassen die kleine griechische Dame einfach machen.

Nun sind wir wieder zuhause, mit vielen neuen Eindrücken… wissen, dass wir Vasso und ihre Tiere unbedingt ganz doll unterstützen müssen und wir dafür auf Hilfe angewiesen sind.
Wir bitten ganz herzlich um Ihre und eure Unterstützung! Jeder Euro ist wichtig und hilft.

Herzliche Grüße
Gaby, Steffi, Bettina und Silke

 
Ein Video von Betty

Steffi mit Fantomas, Bettina mit neuen Freunden, die “Krabbelgruppe”

Angstmaus Treddy und drei Samtpfoten

Alfredo – einer muss den Überblick behalten 🙂 und Maggy

Start in ein neues Leben und Ankunft in Frankfurt