Unser Besuch im Tierheim im Mai 2019

02.06.2019

Wir, Michaela Walther, Petra Schneider und Maud Panknin, sind mit vielen Eindrücken zurück. Es gibt Positives und natürlich auch Negatives zu berichten. Wir fangen einfach mal mit dem Positiven an.

Wir haben viele neue Hunde kennengelernt und konnten auch einigen  “alten Hasen” die Gelegenheit geben, etwas Zeit mit uns zu verbringen. Wir haben fast die ganze Reihe geschafft der neuen Zwinger, die mit den blauen Gittern. Es sind 32 Zwinger. Und es wurde höchste Zeit, sich auch mal da durchzuarbeiten. Die schönste Nachricht vorneweg: zwei alte Hunde aus diesen Zwingern durften uns nach Deutschland begleiten. Sie haben ein Zuhause gefunden und dürfen zusammen bleiben. Es sind Croll und Croullina. Danke Martina Plener und Marco Schiller ❤❤❤,dass die beiden lieben Hunde ihre restliche Zeit bei euch verbringen dürfen. In diese schrecklichen Zwinger kommt niemals ein Sonnenstrahl herein, deswegen mögen wir sie überhaupt nicht. Aber es nützt ja nichts, da mussten und wollten wir durch. Und wir haben wieder wahre Schätze kennengelernt, die auch schon Jahre dort sind. Einige Namen verrate ich vorab: Dalma, Colet, Lazaris, Fitzy, Estrella, Louiza, Denver, Valida. Und schon eigestellte Nasen hatten wir draußen, Stassy, Nyo, Milios, Brutto, Stamos, Harry, und viele andere mehr. Und alle waren erste Sahne. In diesen Zwingern sitzen auch viele sogenannte Listenhundmischlinge, große Herdenschutzhunde und auch unverträgliche Hunde. Sie werden nicht eingestellt, weil sie nicht ausreisen dürfen. Aber sie sind nun mal auch da, leider ohne Chance. Der Gedanke, dass diese Hunde diesen Zwinger nie verlassen werden, schnürt uns die Kehle zu.

Wir haben aber auch noch andere Gehege “abarbeiten” können. Viele Hunde die vor zwei Jahren noch recht ängstlich waren, haben uns überrascht mit ihrer Zutraulichkeit; Lotta und Marvin zum Beispiel. Marvin war nicht wiederzuerkennen, so lieb und verschmust ist er geworden. Auch Lotta war nicht mehr so eine Schissbüchse. Aber am meisten haben uns Tschechow, Apollo, Masha und Karolina beeindruckt. Aber eigentlich stimmt das gar nicht. Die vier hatten nur das große Glück uns die ganze Zeit begleiten zu dürfen. Sie waren umwerfend. Holten wir neue Hunde in unseren kleinen ruhigen Freilauf, waren diese vier immer dabei. Sie haben uns quasi eskortiert und den Neuen Geleit gegeben. Mega Hammer Cool!!! Mit Tschechow, Masha und Apollo sind wir auch zu Burschi ins Gehege. Wir wollten mal sehen wie Burschi reagiert. Und was sollen wir sagen?  Burschi hat sich gefreut, vor allem über Masha, Damenbesuch sozusagen. Im großen Freilauf wuselten auch viele Hunde herum und es gab nicht ein einziges Mal Zank oder Streit. Wow! Harry war super cool, Alfredo und Armina sowieso, von Panagos ganz zu schweigen.

Wir sind mit Tränen und Schmerzen in der Seele heim geflogen, wussten wir doch, dass alle 300 Hunde auf uns gewartet haben, ob wir auch wieder kommen. Von Apollo wissen wir, dass er laut und herzzerreißend weint. Er ist wieder in seinem Gehege. In ein paar Tagen wird er aufhören zu weinen, dann weiß er, dass wir nicht mehr kommen. Aber nicht nur Apollo hat geweint, es waren noch einige andere,  auch von den Chancenlosen.

Jetzt hoffen wir, wie jeden Mal, dass es viele, viele Hunde schaffen, ein Zuhause zu bekommen.

Herzlichst Eure

Michaela, Petra und Maud