Silas, früher Nissan

Silas ist im Hundehimmel
ca. 2007-2019

Dies schrieb uns Silas Frauchen:
2009 ist Silas bei mir eingezogen. Er war mit dem Namen Nissan mit damals 2 1/2 Jahren in der Pflegestelle von Maud Panknin aufgenommen worden und wartete auf mich. Ein in sich zurückgezogener Hund, der keinerlei Ansprüche anmeldete, dafür aber vor vielen Dingen panische Angst hatte. Wir sind uns bei Maud im Garten begegnet und wussten wohl beide sofort: Wir gehören zusammen.
In den fast 10 Jahren gemeinsamen Lebens sind Silas und ich zu einem untrennbaren Team zusammen gewachsen. Er hat seine Ängste abgestreift und wurde ein selbstbewusster, auf sich gestellter Hund. Unaufdringlich und in sich ruhend war er mein Begleiter, wohin ich auch ging.
In seinem Buch Silas – Ein Hundeleben hat er mir seine Erlebnisse über sein Leben mit mir in die Feder diktiert. Ein besonderer Hund mit einer ausdrucksstarken Körpersprache und beeindruckendem Urvertrauen.
Seine erste Krebs-OP hat er gut weg gesteckt, dann wurde er herzkrank. Sein Leben ging gut weiter. Dann wuchsen weitere Tumore und zuletzt einer davon rasant. Silas bäumte sich ein letztes Mal mit viel Lebenswillen auf, dann wichen ihm Kraft und Lebenswille. Am 21. Mai hat ihm spät in der Nacht seine Tierärztin den Weg über die Regenbogenbrücke erleichtert. Er hatte seinen Kopf in meinen Händen und ging – für immer.
Ich bin sehr froh, dass ich mein Versprechen an ihn, er müsse nicht leiden, einlösen konnte. Aber er fehlt mir schrecklich und überall. Seine Liegeplätze sind leer und spazieren gehen ist sinnlos.
Silas wird immer einen ganz besonderen Platz in meiner Erinnerung behalten und ich wünsche seiner Hundeseele eine unbeschwerte und wunderbare Zeit im Hundehimmel.

Manchmal fallen kleine Engel vom Himmelszelt,
aber ihre Heimat ist nicht unsere Welt.
Sie begleiten dich auf deinem Weg ein Stück,
doch dann kehren sie zu den Sternen zurück.
(Eveline Kleist)