AUFGEBEN oder WEITER KÄMPFEN – STERBEN oder LEBEN lassen

02.06.2019

AUFGEBEN oder WEITER KÄMPFEN
STERBEN oder LEBEN lassen

So ähnlich könnte man die Situation für das Tierheim und für Vasso, in der sich alles dauerhaft befindet, beschreiben! Es ist ein harter Kampf, den diese Frau täglich kämpft, um das Tierheim und die Tiere darin am Leben zu halten. So geht es nicht mehr weiter.

Sooo dramatisch ???
JA, leider ist dies die Wahrheit wenn sich nicht SEHR BALD was ändert. Es ist 5 vor 12!
JA, wir müssen und werden jetzt betteln und nicht mehr nur schöne Bilder und schöne Geschichten über das Tierheim und die Tiere schreiben und erzählen, weil es sonst bald keine schönen Geschichten und Bilder mehr gibt.
NEIN, wir schämen uns nicht mehr, wenn wir über die finanziellen Schwierigkeiten oder Probleme in der sich das Tierheim dauerhaft befindet, sprechen oder schreiben, da es sich um Hunde und Katzen handelt, die weiter leben möchten. Und genau dafür kämpfen auch wir mit Herzblut!

Das Tierheim und Vasso benötigen DRINGENDST dauerhaft mehr Unterstützung!

Im Tierheim befinden sich seit vielen Jahren ständig ca. 250-300 Hunde und nicht nur die Hunde, die auf unserer Homepage sind. Je nachdem, ob wieder zig Welpen (manchmal gleich 5 – 7 auf einmal) oder erwachsene Hunde – vor der Tierheimtür, an der Straße, der berüchtigten Kapelle, im Müll, im Karton oder im Feld, ausgesetzt oder gefunden werden. Unter diesen 250-300 Hunden, befinden sich sehr viele Hunde, die bisher noch nicht auf der Homepage zu sehen sind.

Warum ist das so:
1) Wenn wir das Tierheim besuchen (was wir aus privater Tasche bezahlen), tun wir was wir können um von so viel Hunden wie möglich Fotos, Videos oder Updates zu machen, damit Hunde eingestellt werden und somit eine Chance erhalten das Tierheim verlassen zu können. Auch dies würde die finanzielle Situation sehr erleichtern. Leider ist mit 2-3 Leuten in 3-4 Tagen, nicht so viel zu schaffen wie wir gerne möchten. Und da auch wir privat einen Beruf ausüben, eigene Familien, Hunde und finanziell begrenzte Möglichkeiten haben, ist es uns nicht möglich öfters und länger ins Tierheim zu fahren. Auch hierbei sind wir leider zu wenig aktive Menschen geworden, die noch ernsthaftes Interesse zeigen um den Tieren und Vasso zu helfen. Über aktive Menschen mit Herz, die Interesse daran hätten uns mal zu begleiten oder dabei helfen wollen, würden wir uns freuen. Jedoch sollte auch bedacht werden, dass der Flug, das Auto, die Unterkunft im Dorf (sehr günstig) sowie die Versorgung, selbst aus eigener Tasche zu bezahlen sind. Wer denkt, dass er auf Kosten der Griechischen Pfötchen bzw. Vasso dort „Urlaub“ machen möchte oder irgend eine Bezahlung erwartet, ist fehl am Platz und das ist auch in keinem Fall möglich! Wir sind von früh bis spät Nachmittag im Tierheim, um den Hunden zu helfen. Für die Katzen fehlen uns leider die Zeit und die Helfer. Gerne geben wir darüber mehr Auskunft. Wenn wir wieder mehr Personen wären, könnten dadurch mehr Tiere eingestellt werden.

2) Befinden sich unter diesen o.g. 250-300 Hunden, einige Listenhunde bzw. deren Mischlinge die nicht eingestellt sind, da sie nicht nach Deutschland eingeführt werden dürfen. Es sind wahre Schätze dabei, wie die liebe Erfili, Lela, Kendra und und und. Auch diese Hunde brauchen Futter, Wasser, Impfungen, Parasitenbehandlung aber auch tlw. medizinische Versorgung, die viel Geld kostet. Das alles sind Kosten von denen viele nichts wissen, da diese Hunde nirgends eingestellt sind.   

3) Dann gibt es dort noch die sehr sehr ängstlichen Hunde – wie z.B. Atlas, oder Hunde wie z.B. Filos, Gigas usw., denen durch Menschenhand so viel Leid angetan wurde und dadurch dem Menschen nicht mehr gut gestellt sind und daher nicht mehr vermittelbar sind. Oder auch die nicht mehr vermittelbaren sehr alten, kranken oder gebrechlichen Hunde, die tlw. im Tierheim und tlw. bei einem griechischen Teammitglied betreut werden. Auch diese Hunde brauchen Futter, Wasser, Impfungen, Parasitenbehandlung aber auch tlw. medizinische Versorgung, die viel Geld kostet. Das alles sind Kosten von denen viele nichts wissen, da nicht alle Hunde eingestellt sind.

4) Es warten dort auch noch sehr viele von unseren tollen und wunderschönen, großen, tlw. sehr großen Hunden, sowie die Herdenschutzhunde und deren Mischlinge. Wie z.B. Diana, Bilio, Aias, Burschi, Leou, Panetsos, Moira, nun auch Stamos, Panagos, Aribas sein bisheriges Leben, oder der große Bär Max, der die Menschen so liebt, Anselmo (kein Hirtenhund aber auch sehr groß) und und und. Diese Hunde werden es sehr schwer haben, ein passendes Zuhause zu finden – wenn sie überhaupt jemals dieses Glück finden. Sie passen aufgrund ihrer Eigenschaften nicht zu jedem Menschen oder überall hin. Mögen tlw. keine anderen Rüden oder haben Charakter. Daher überlegt man bei eventuellen seltenen Anfragen dennoch sehr genau, ob sie dorthin passen. Gibt es Schwierigkeiten, da meist nur noch „perfekte“ Hunde gewünscht werden, muss nämlich genau dieser Hund SOFORT und GLEICH wieder das Zuhause verlassen. Und wo bringt man diese Hunde dann unter? Für kleine Hunde bekommt man schnell einen Platz. Für diese Tiere nicht. Das sind „diese“ Hunde, die in Deutschlands Tierheimen später sitzen und keiner mehr haben will. All diese tollen Hunde werden daher viele viele Jahre meist aussichtslos mit Warten in ihren Zwingern verbringen. Auch diese Hunde brauchen Futter, Wasser, Impfungen, Parasitenbehandlung aber auch tlw. medizinische Versorgung die viel Geld kostet. Das alles sind Kosten von denen viele nichts wissen, da nicht alle Hunde eingestellt sind.

Und nun kommen unsere Notfälle. 
Fou / Diogenis / Aias / Gigas / Alicis / Ia / Thalis (Thales) / Celeste / Grigoris / Stefania / Nicolas /  Bilio (schon etwas länger her) etc.
Einige tragische Geschichten, stehen auf unserer griechischen Facebook Seite: https://www.facebook.com/animalrefuge/
Notfälle die immens hohe Tierarztkosten verschlingen oder verschlungen haben. Tiere, die weiterhin Medikamente, Spezialfutter oder Behandlungen sowie Rollwagen brauchen und dadurch keiner mehr weiß, wie das jemals alles bezahlt werden kann. Jeder der schon mal mit einem Tier beim Tierarzt war, weiß wie schnell Hunderte oder gar Tausende Euros zusammen kommen.
Notfälle –  die auf der Intensivstation liegen oder lagen                                                                   
Notfälle –  die von Autos überfahren und im eigenen Blut und Exkrementen lagen                       
Notfälle –  die durch Menschenhand zum Krüppel geschlagen wurden                                       
Notfälle –  die ihre Gedärme im Bauchraum hatten und operiert werden mussten                       
Notfälle – die von sehr giftigen Schlangen im Tierheim gebissen wurden                                   
Notfälle – die eine so schlimme Hautkrankheit hatten, dass man sich vor ihnen geekelt hat                                             
Notfälle – die Spezialfutter, Medikamente, tägliche Reinigung der Niere brauchen                       
Notfälle – die zuvor gesund aber dann sehr krank wurden

Jeder bewundert das Ergebnis auf Vorher- Nachher Bildern, wenn diese Hunde überlebt haben und wieder gut aussehen. Und Vasso ist durch ihre Erfahrung und Wissen dafür bekannt, dass sie fast alle Hunde wieder zum Leben erweckt!
Die wenigsten denken daran, dass dies alles sehr sehr viel Geld kostet und die zuständige Gemeinde nur einen Bruchteil davon trägt. Man klickt bei Facebook einfach weiter oder eine andere Seite an – so leicht geht das. Auch die griechischen Teammitglieder versuchen durch verschiedene Aktionen wie z.B. Bazarverkauf, Kerzen und Taschenverkauf ein wenig Geld für diese Kosten zu sammeln.

Und hier bei uns in Deutschland, gibt es auch liebe Menschen, die spenden was sie können. Aber leider sind es zu wenige.                                                                                                                    
Es gibt aber auch hier diese Menschen, die es wagen und sich ein Urteil über versch. Behandlungen, deren Höhe oder Vorgehensweisen zu urteilen, obwohl sie tlw. nicht mal das Tierheim, Vasso oder die jeweilige Situation kennen.
Sehr gerne taucht auch das Wort „Euthanasie“ für unsere sehr kranken Notälle auf. Welch trauriges Wort. Meist benützen es genau diese Menschen, die selbst ein krankes Tier haben oder hatten. Die selbst schon mal Unsummen für ihre kranken Tiere ausgaben oder ausgeben. Die selbst schon mal alles Menschenmögliche getan haben, ihrem kranken Tier ein längeres Leben zu schenken. Die selbst schon mal allerlei Spezialfutter, Spezialzusätze fürs Futter, Spezialbetten, Rollwagen, Prothesen oder spezielle Geschirre für ihre Tiere gekauft haben, von dem die Tierheimhunde nur träumen können (von unsinnigem Gedöns, wie tolle Halsbänder ganz zu schweigen).
Und zu guter Letzt, die selbst schon mal nach dem Verlust des über alles geliebten Tieres nur noch weinen und sich die Trauer und den Schmerz der ihr Herz erfüllt, am liebsten von der Seele schreien möchten…..
Viele dieser leider verstorbenen oder kranken Hunde, waren oder sind ehemalige Tierheimhunde, die aus genau diesem Tierheim kamen. Schon vergessen?

Wir hatten mal einen Leitspruch der leider etwas verloren ging. Dieser galt all unseren griechischen Pfötchen und wir gaben ihn sogar ganz stolz von uns: „AUCH WIR HABEN EIN RECHT AUF LEBEN“
Und genauso sehen wir das wieder und werden für diese Tiere dort weiter kämpfen, brauchen aber mehr Hilfe. Denn all diese wunderbaren Seelen die im Tierheim weiter ausharren müssen, haben das gleiche Recht auf ein Leben wie die Tiere, die bereits ein glückliches Zuhause fanden!

Zu viel bis jetzt geschrieben? Leider ist es so und wir sind noch nicht am Ende angelangt.
Was noch fehlt, betrifft das Thema Futter und den Arbeiter, der die Tiere versorgt.               
Es dürfte klar sein, dass man für ca. 250-300 Hunde und ca. 50-60 Katzen sowieso Unmengen von Futter benötigt und hohe Kosten entstehen. Ist Futter da, muss es aber auch verteilt werden können. Die Zwinger müssen von Kot und Urin gereinigt werden, Futter und Wasser muss gegeben werden. Manche Hunde müssen in den Rollwagen gesetzt und zuvor gereinigt werden. Manche Hunde brauchen wegen Medikamente Nassfutter dazu.

Genau dieser Mensch, möchte aber auch für seine Arbeit regelmäßig bezahlt werden. Und genau darin liegt meist das Problem. 
Es fehlt oft an Geld diesen Mann regelmäßig zu bezahlen. Die Motivation und Lust des Arbeiters lässt verständlicherweise nach und für die Tiere entstehen katastrophale Bedingungen. Die regelmäßige Bezahlung des Arbeiters muss sicher gestellt werden.
Bekommt dieser Arbeiter nicht sein Geld, wird er gehen. Und zwar sehr bald!!!  
Das heisst, ALLE Tiere bleiben unversorgt, ungefüttert, haben kein Wasser und die Zwinger werden nicht gereinigt!

Es muss Futter tlw. Spezialfutter gekauft werden, es müssen Tierarzt/Klinikkosten beglichen werden – da sonst keine weitere Behandlung statt findet. Die Pflegehunde in Deutschland benötigen auch Unterstützung bei den Tierarztkosten usw.
Findet mal eine mittlerweile selten gewordene Vermittlung statt und man denkt es kommt etwas Geld rein, darf ein Tier nur ausreisen, wenn folgendes statt fand:
– Allgemeine Untersuchung / Test bzgl. Mittelmeerkrankheiten
– kastriert – geimpft – entwurmt – gegen Parasiten behandelt – gechippt
– EU Ausweise müssen gekauft -ausgestellt werden / Papiere bei den Behörden müssen ausgestellt werden
– manchmal braucht man für die Hunde ein Pet-Taxi oder eine Übernachtung in der Tierpension, wenn der Flug sehr  früh geht.

Alleine dies sind Kosten in Höhe von ca. 200 – 250 Euro. Die Schutzgebühr für einen vermittelten Hund, beträgt 300-350 Euro. Jetzt kann sich jeder ausrechnen, was übrig bleibt. 
Und dann gibt es noch die wirklich lieben Menschen, die anbieten ihr Tier freundlicherweise selbst in Griechenland abzuholen, worüber wir uns natürlich für jede liebe Seele freuen. Leider möchten diese Menschen aber immer einen für sie selbst passenden Termin auswählen, was auch sehr verständlich ist. Jedoch bedenken oder wissen manche gar nicht, dass ein Hin/Rückflug in der Hauptsaison ca. 400 Euro kostet den wir dann bezahlen sollen. Es wird auch von uns erwartet, dass natürlich die Übernachtung 50-70 Euro im Hotel in Flughafennähe von uns bezahlt wird. Dann kommen noch die Flugkosten (je nach Größe und Gewicht) des Hundes mit dazu, was wir selbstverständlich bezahlen. Es entstehen dadurch nur für einen Hund, Kosten für uns in Höhe von 600 – 650 Euro, was dem Tierheim dann fehlt. Das geht nicht! Wäre es wirklich so schlimm, wenn sich diese lieben Menschen einen Flug evtl. eine Woche früher/später aussuchen, wo dieser nur die Hälfte kostet oder gar noch günstiger ist? Wäre es wirklich so schlimm, wenn diese lieben Menschen vielleicht noch 1,2,3 Hunde, die reserviert oder auf Pflegestelle sollen, mitbringen würden, damit sich das Ganze rechnet?
 
Es wird wirklich dauerhaft aber auch momentan sehr viel Geld benötigt, damit es weiter gehen kann und die Lage ist SEHR ERNST!
Wäre es nicht so, würden wir nicht betteln. Wenn ihr wollt, daß es mit dem Tierheim weiter geht und ihr wieder schöne Geschichten und Bilder sehen wollt, helft. Wir bitten euch inständig und von ganzem Herzen: helft wenn ihr könnt!!! Auch wenn es nur kleine Beträge sind, die ihr entbehren könnt. Die Notfälle und die Bezahlung des Arbeiters, sind sehr wichtig. Aber auch alles andere. Spendet bitte etwas oder übernehmt Patenschaften für unsere Notfälle. Auch die gesunden Hunde brauchen Hilfe in Form von Patenschaften, Futter oder ähnliches.
Helft dem Tierheim und seinen lieben Seelen. Auf Scham oder weil es irgendwie besser aussieht, wenn nichts von den Problemen zu sehen/ lesen ist, kann leider keine Rücksicht mehr genommen werden, da es um das Leben/Überleben der Tiere geht.

Damit  Vasso schnellst möglich auf die Spenden zugreifen kann, bitten wir euch direkt das Animal Refuge Konto in Griechenland zu benützen. Bankverbindung siehe unten.

►Mail : animalrefuge.katafigiozoon@gmail.com
►PAYPAL : animalrefugegr@gmail.com
►Αccount Nr : 208/296013-33
►Name: Animal Refuge
►IBAN GR6001102080000020829601333
►National bank of Greece,
►BIC: ETHNGRAA-

Vielen Dank, dass ihr soweit gelesen habt und in großer Hoffnung auf Hilfe, beten wir, dass es mit unserem Tierheim bei Vasso weiter geht.
Eure Maud Panknin und Petra Schneider  
 
PS:
Damit evtl. wieder mehr Vermittlungen zustande kommen und um die Chance für die Tiere zu erhöhen, wird momentan eine deutsche Griechische Pfötchen FB Seite aufgebaut. Schaut mal rein.
Wir wurden auch gebeten, Werbung für die Katzen zu machen. Viele hübsche Katzen, die sich im Tierheim und einem griechischen Teammitglied befinden, suchen dringend ein Zuhause. Infos und Fotos, sind auf Nachfrage bei unserem Teammitglied vorhanden.                                                                          
https://www.facebook.com/griechischepfoetchensucheneinzuhause/