Unser Tierheimbesuch vom 30.09. bis zum 5.10.2018

11.11.2018

Am 30. September sind wir (Gaby Höfner, Petra Schneider und Silke Flögel) von Frankfurt, Bremen und Stuttgart mit einem großen Glücksgefühl nach Thessaloniki gestartet. Es war bis ganz kurz vorher überhaupt nicht klar ob wir überhaupt hinfliegen können… Es gibt manchmal Zeiten im Leben, die man durchstehen muss und für die man mehr als 24 Stunden täglich bräuchte.
Deshalb möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen, dass dieser Bericht dieses Jahr erst so spät kommt.
Aber wir haben es hinbekommen und so organisiert, dass wir uns dann doch alle drei Sonntagnachmittag in Thessaloniki am Flughafen trafen; bei „bestem norddeutschen Wetter“: 16°C, Wind und Regen.

Montagvormittag sind wir dann schon bei schönem Wetter, das sich die weiteren Tage hielt, ins Tierheim gefahren. Als wir dort eintrafen, stand ein großer LKW auf dem Tierheimgelände. Es wurde gerade Futter geliefert. Dann irgendwo hinter dem LKW kam eine kleine Dame zum Vorschein: Vasso! Und wir lagen uns alle in den Armen. So schön, wenn man sich nach einem Jahr wiedersieht! Es gab viel zu berichten und vieles anzuschauen. Natürlich bemerkten wir auch gleich Vassos neuen Mitarbeiter, dem die Hunde im Freilauf genauso hinterherlaufen wie sie es bei Vasso tun. Man sieht sofort, dass die Hunde ihn mögen. Also muss er sie gut behandeln! Schön, dass dies so ist!
Dann suchten wir Burschi, der liebe große Hund, der immer in einem kleinen Gehege mitten auf dem Tierheimgelände war. Das Gehege war leer… Vasso lachte als wir sie nach Burschi fragten und brachte uns zu ihm in sein schönes neues großes Gehege mit Ausblick. Burschi war wie ausgewechselt; für den lieben Hund war es wohl fast wie ein neues Leben. Neben Burschi wohnt die große Billio; auch ihr hat der Arbeiter zusammen mit seinem Bruder ein neues Gehege gebaut. Wir fanden viele liebe uns und auch den Lesern unserer Homepage schon bekannte Hunde: Kleon und Fuxi, die tolle Bonita, Tryfon und Melina, Beyonce und Korso, Croll und Croullina warten noch immer zusammen auf ein Wunder, Apostolos, Nyo, Jerry und Venus, die wunderbare Dalida, der kleine süße Orfeas, Norris, deren Mama schon vermittelt wurde, Aribas und Moira, Filou und Rinky, Panetsos und Danae, die majestätische Diana… und so viele andere… es wird einem schwer ums Herz… ein ganzes Jahr vergangen… ein ganzes Jahr warten auf ein Zuhause… ein ganzes Jahr vergebens gehofft.

Und dann geht es für uns los: die Besuche in den Gehegen, einige (wenn auch jedes Mal viel weniger Hunde als wir hofften zu schaffen) aus ihren Gehegen und Zwingern geholt um sie ein wenig besser kennenzulernen, Fotos und Videos zu machen. Jetzt bald bekommt ihr eure Chance!!! Hunde, die irgendwie immer wieder übersehen wurden: der liebe Charlie, der tolle Kimonas, Rihanna, eine wunderbare menschenbezogene Hündin, Semeli mit ihrer verkrüppelten Pfote mit so viel Lebenslust, Sirkan ist toll, Kentall und Sassy sind ganz zauberhaft, Saxon ist ein richtiger kleiner Feger. Die beiden französischen Bulldoggen Judie und Demo sind so liebe Hunde! Inzwischen haben wir erfahren, dass sie keine Fluggesellschaft mitnimmt wegen der flachen Gesichter. Sie könnten Atemprobleme im Frachtraum bekommen. So schade, denn die Schätzchen würden sicher ganz schnell ihre Menschen finden. Die großen Hunde Moussa und Rass finden bestimmt ihr Zuhause. Ralf, immer wieder übersehen, ist einfach klasse. Und seine Gehegegenossin Arri möchte gerne, traut sich aber noch nicht. Diese Liste könnte immer weiter fortgeführt werden… es tut einem in der Seele weh, wenn die Hunde entweder schon fast in einen hineinkriechen oder aber noch ängstlich sind und man sich sicher ist, dass eigentlich nur noch der Funke überspringen muss… doch so viel Zeit hat man dort nicht… es warten doch so viele weitere Schätze, die noch entdeckt werden wollen.
Dann erfuhren wir, dass Zoro, Armando und Tabo gestorben sind. Und an unserem letzten Tag im Tierheim auch noch Filimon. Wir sind traurig und überlegen uns gleichzeitig wie Vasso das nur alles schafft.
Es gibt aber auch die vielen schönen Momente. Die sieben C-Welpen, die putzmunter in ihrem Gehege spielen. Dann der kleine Valantis… Was, das ist Valantis, so toll sieht er jetzt aus? Und wer ist der zweite Valantis dort? Vasso erzählt uns, dass es seine Schwester Valanto ist, die einige Tage später zu Vasso kam. Und die süße Nutella, eine kleine ängstliche Bracke, die Valantis und Valanto beschützt als wären sie ihre Kinder. Der alte Bernie, der mit im großen Freilauf lebt, sah so viel besser aus als vor einem Jahr. Ia wird jeden Tag in ihren Rolli gesetzt mit dem sie dann übers Gelände düst. Stelios, letztes Jahr noch ängstlich, hat sich ganz toll entwickelt. Athinoula, Fredo, Mirana, Babis, Apollonia und Vartan sind immer zusammen in einem kleinen Freilauf und haben Platz zum Rennen und Toben.

Mittwochabend sind wir dann mit Vasso und den beiden Arbeitern essen gegangen. Das war sehr schön, denn so war endlich etwas mehr Zeit um sich ein wenig kennzulernen und etwas von der Lebensgeschichte der anderen zu erfahren. Wir hoffen inständig, dass Vassos neuer Mitarbeiter lange im Tierheim bleiben wird: die Hunde lieben ihn, er ist fleißig, aufmerksam, wenn irgendetwas nicht stimmt, er repariert, füttert, putzt, baut. Und um pünktlich sein Gehalt bezahlen zu können, benötigen wir entsprechend Spenden. Leider ist es so: es dreht sich alles ums Geld… und dabei zählen wir auf Sie, liebe Freunde der Griechischen Pfötchen!
Dafür versprechen wir Ihnen, dass nun in den nächsten Wochen viele neue Schätzchen auf der Homepage zur Vermittlung eingestellt werden und wir auch nächstes Jahr wieder nach Thessaloniki fliegen werden (was wir selbstverständlich aus eigener Tasche bezahlen!) um weiteren Tieren die Chance auf ein Zuhause zu geben.

Freitag, den 5. Oktober ging es dann zurück nach Deutschland mit Louiza, Ciro, Calem, Venita, Marega, Volvo, Vassilakis und Nugget „im Gepäck“. Wie immer mit viel Wehmut und in Gedanken noch im Tierheim…

Herzliche Grüße senden Ihnen
Gaby Höfner, Petra Schneider und Silke Flögel


Vasso mit Harvey, Harry und Hansel    … und mit Evry

Petra mit Ia und Liza, Gaby mit Maritina und Silke mit Zarie

Burschi und Billio haben Platz 🙂
 
Stelios, Bernie, Venus und Jerry
 
Babis, Mirana, Athinoula und Vartan

Judie und Demo, Arri und Ralf