Duffy

25. August 2018

Duffy ging über die Regenbogenbrücke…

Dies schrieb uns Duffys Familie:
„Samstag, 25.08.2018, 11.30 Uhr … der Himmel weint und wir weinen mit …
Im Tierpflegenest warst Du lange mein Gassihund … mit Narben im Gesicht und Herzwürmern als Du von Griechenland kamst. Als die Schwiegereltern erlaubten, Dich für immer zu uns zu holen, war ich überglücklich, 3 Wochen Trennung wegen gebuchtem Thailand-Urlaub (obwohl ich wusste, Du bist bei Petra in den besten Händen) … wir haben schon einiges zusammen erlebt. 10 Jahre lang hast Du unser Leben bereichert. Du hattest furchtbare Angst zum Gassi ins Auto zu steigen, aber Du tatest es zitternd und speichelnd für uns. Allerdings war auch kein Hundekissen und -bett vor Dir sicher, als wir außer Haus waren … Du hast alles zerschreddert.
Im Mai 2018 sahen wir, es ging rückwärts, Herztabletten gaben Dir noch etwas Zeit. Aber vor 10 Tagen war alles anders: leere Augen, Desorientiertheit, Unsicherheit beim Treppen gehen, Du fandest keine Ruhe in den Nächten und schliefst nur noch im Garten. Gestern hattest Du mich noch schwanzwedelnd und Dich im Gras wälzend nach der Arbeit begrüßt … heute Morgen: Du konntest den Urin nicht mehr bei Dir halten, teilnahmsloses Gassi gehen ohne schnüffeln und Beinchen heben, zu Hause konntest Du Dich kaum noch auf den Beinen halten … auch diese letzte Gassirunde war ein Geschenk an uns.
Der Tierarzt meinte (und auch ihm standen Tränen in den Augen, denn er kannte Dich – den Kämpfer – in- und auswendig), diese Augen wollen gehen, Wasser oder Tumor im Bauch, eine Cortisonspritze könnte uns bis Montag noch Bedenkzeit geben, aber das Wasser könnte auch in die Lunge gehen und dann erstickst Du jämmerlich.
Wir haben uns für heute entschieden und waren bei Dir als Du gingst. Nando und Meffy, Deine Hundekumpels, konnten sich noch von Dir verabschieden.

Lieber Duffy, wir wünschen Dir ein tolles Hundeleben “danach”. Du wirst immer in unseren Herzen bleiben.
Tobe mit Bella, Momo, Jule, Tom, Goli, Carlo, Rocky, Billi, Bruce, Gypsi, Lara, Stathis, Valentino, Spike, Stribe, Hermes, Joggele und Deinen vielen anderen Kumpels, die schon lange vor Dir gingen … R.I.P.

Evelyn und Alfred
Nando und Meffy“

Und plötzlich… sind sie grau geworden…
ohne dass wir es bemerkten.
Und plötzlich erinnern sie uns
an die vielen Jahre, die gemeinsam verbrachte Zeit…
als Teil unseres Lebens…
der irgendwann nur noch Erinnerung sein wird…
und doch für immer bleibt.
(Sylvia Raßloff)


Duffy mit Nando und Meffy