Paulchen, früher Samson

18. März 2018

Abschied von Paulchen (2008 – 2018)

An einem Sonntag vor zwei Wochen verstarb ganz schnell und unerwartet unser liebes Paulchen (früher Samson).

Trost finden wir in dem Wissen, dass Paulchen bis zum Abend vorher fit und glücklich war.
Trost finden wir in dem Wissen, dass Paulchen nicht lange leiden musste.
Trost finden wir in dem Wissen, dass Paulchen beim Sterben keine großen Schmerzen hatte.
Trost finden wir in dem Wissen, dass ich bei ihm war, als seine Seele ihn verlassen hat.
Kein Trost ist der Gedanke, dass Paulchen vorher nie krank war und
dass uns sein Leben bei uns so viel zu kurz vorkommt.

Kein Trost ist die Erkenntnis, dass wir etwas für immer verloren haben, das uns sehr wertvoll und lieb war.

Wir könnten Seiten füllen über unsere Erlebnisse mit Paulchen, Arthur und den griechischen Pflegehunden.
Statt dessen bewahren wir jetzt die Geschichten in unseren Gedanken und das Paulchen für immer in unseren Herzen.

Ruth, Jens und Arthur Krahe

WAS ES IST

es ist Unsinn sagt die Vernunft
es ist was es ist sagt die Liebe

es ist Unglück sagt die Berechnung
es ist nichts als Leid sagt die Angst
es ist aussichtslos sagt die Einsicht
es ist was es ist  sagt die Liebe

es ist lächerlich  sagt der Stolz
es ist leichtsinnig sagt die Vorsicht
es ist unmöglich  sagt die Erfahrung
es ist was es ist sagt die Liebe
(Erich Fried 1983)