Dike, nun Paula

 

Dike noch in Griechenland…

und Paula in ihrem neuen Zuhause:


noch traurig bei der Abholung und die ersten Nächte im Gäste-WC…

…aber dann :-))


Paula auf ihrem Plätzchen


Besuch von Shari    und    Besuch von Davy


Besuch im Seniorenheim


Paula und Sonja   und   Spaziergang

Dies wurde uns berichtet 🙂

Und dann kam Paula…
Im Juli 2015 mussten wir unseren geliebten Schäferhundmischling Luke über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Da wir ohne einen Hund nicht leben können, stand aber schnell fest, dass bald ein neues Familienmitglied seinen Platz annehmen würde.

In uns wuchs der Wunsch, ein Hundemädchen zu adoptieren, da wir  bis dahin nur Rüden bei uns hatten. Relativ schnell haben wir uns für Paula (damals Dike) entschieden. Am 26.07.2015 durften wir sie dann bei Wula abholen. Am späten Abend kam ein müdes und verunsichertes Häufchen Hund aus dem Kofferraum von Wulas Auto. Nach einem sehr kurzen Spaziergang und einigen anschließenden Formalitäten durften wir Paula endlich nach Hause bringen.
Den ganzen Heimweg über, der mehrere Stunden gedauert hat, lag sie in der hintersten Ecke der Autorückbank und würdigte uns keines Blickes. In ihrem neuen Zuhause hat Paula die ersten Nächte im Gäste-WC verbracht. Sie kannte nichts, keine Spaziergänge, kein Familienleben. Das Hundebettchen stand mehrere Tage leer, weil Paula nicht glauben konnte, dass es nun ihr gehört.
Mit viel Einfühlungsvermögen, Zeit und Geduld konnten wir das Eis nach und nach brechen. Mittlerweile hat Paula sehr viel gelernt und jeden Tag macht sie kleine Fortschritte. Die Highlights des Tages sind die Spaziergänge, am liebsten im nahegelegenen Naturschutzgebiet, wo sie frei laufen und spielen kann, und die Mahlzeiten, besonders das tägliche Leberwurstschnittchen als zweites Frühstück.
Mit anderen Artgenossen hat Paula keine Probleme und begegnet ihnen freundlich. Sie freut sich auch sehr, wenn sie Hundebesuch zu Hause bekommt. Am liebsten hat sie aber die Hündin unserer Tochter, Sonja, die oft mehrere Tage bei uns bleibt. Die beiden Damen sind ein gutes Team geworden.
Nach fast 4 Monaten können wir sagen, dass Paula sich gut eingelebt hat. Trotzdem hat sie ihre Ängstlichkeit und Unsicherheit noch nicht ganz abgelegt, besonders bei Menschen, die sie nicht gut kennt. Um ihr alles zu erleichtern, bekommen wir ab Anfang Dezember professionelle Hilfe von einer Diplom-Hundepsychologin. Wir hoffen, dass unser Mädchen bald ganz entspannt ihr neues Leben in unserer Familie genießen kann.
Wir bereuen keine Sekunde, dass wir diesem liebenswerten Hundemädchen ein Zuhause geschenkt haben! Sie macht unser Leben schöner und uns glücklicher! Vielen Dank an Vasso und Wula! Ohne sie hätten Paula und viele andere Tiere keine Chancen auf ein schönes Leben gehabt.

Schöne Grüße aus Aachen
Mariola und Norbert mit Paula