Carmella, nun Luna

Carmella noch in Griechenland…

und Luna in ihrem neuen Zuhause 🙂

 

Dies wurde uns berichtet:-)

Liebe Frau Brendel ,
So, nun kommt endlich mein Bericht über Luna. Jetzt ist Luna schon 3 Wochen bei mir. Sie hat sich wirklich sehr gut hier eingelebt. Ihre Narbe ist gut verheilt. Sie verträgt auch das Futter, welches sie bekommt, sehr gut. Ich gebe ihr das Futter „Lupo“, das ist ein kaltgepresstes Hundefutter aus der Schweiz. Luna hat es auf Anhieb gemocht und auch gleich gut vertragen.Wir sind viel unterwegs. Morgens im Park, den wir erst durch die Tübinger Altstadt, an der Leine, erreichen. Luna läuft wirklich gut an der Leine und ist auch sehr aufmerksam. Im Park nehme ich sie dann an eine lange Schleppleine, und dann kann sie freier laufen, und folgt mir, ohne große Kommandos. Mit anderen Hunden, denen wir dort begegnen, ist Luna freundlich, und auch respektvoll. Stress gibt es gar nicht. Sie läuft auch problemlos wieder weiter, wenn ich nach einem Spiel mit einem anderen Hund, wieder weiter gehe und sie rufe. Freilaufen kann sie ja noch nicht, aber an der Schleppleine funktioniert das doch auch ganz gut. Nur so richtig rennen kann sie halt nicht. Wenn ich morgens dann max. 4 Std. bei der Arbeit bin, ist Luna lieb zuhause, jault nicht und bellt oder kratzt auch nicht an der Türe. Sie wartet lieb in der Wohnung, meist in ihrem Körbchen oder auf dem Kissen auf dem Sofa. Zerbissen oder zerwühlt ist nichts, wenn ich wieder heim komme. Sie steht dann schon freudig an der Wohnungstüre, wenn ich aufschließe. Nachmittags gehen wir dann 1,5 bis 2 Std. raus. In den Wald oder aufs Feld, immer woanders hin. Das gefällt Luna sehr gut. Da ist sie immer nur an der langen Schleppleine. Alle 4 bis 6 Wochen kommen alle meine Kinder mit Partner und Enkelkind. Das hat Luna auch wirklich toll gemeistert. Da waren dann ein Abend 7 Erwachsene und ein Kleinkind bei mir zuhause, und Luna mitten dabei und hat sich kraulen lassen. Wenn es ihr zu viel wird, legt sie sich in ihr Körbchen unter die Treppe. Das Körbchen unter der Treppe ist schon ihr ganz festes Plätzchen geworden. Dort hin bringt sie auch alles, was sie interessant findet, oder was man ihr zum Spielen gibt. Ich kann Luna auch ohne Probleme überall mit nehmen. Ich habe ihr ein großes weiches Kissen genäht, das liegt bei mir auf dem Sofa, und wenn ich mit ihr wohin gehe, dann nehme ich das Kissen mit, und sie sieht es dann in jeder anderen Wohnung als ihr Plätzchen, und legt sich dort dann auch hin. Ob wir nun bei meiner Tochter sind, oder bei einer Freundin zum Kaffee oder bei einem Freund abends zum Essen, Luna kommt mit und fühlt sich mit ihrem Kissen sehr schnell vertraut und „zuhause“.
Heute war Luna mit mir zum ersten Mal im Altersheim mit, wo ich arbeite. Sie ist lieb mit in die Zimmer gegangen, und hat sich sehr gerne von den alten Menschen streicheln lassen. Auch das Personal war ganz angetan von ihr. In die Hundeschule gehen wir auch. Da gibt es alle 2 Wochen einen Kurs für Hunde mit „Nachholbedarf“ Das klingt irgendwie lustig. Es ist für Hunde gedacht, die aus dem Tierheim kommen oder auf der Straße gelebt haben, und noch nicht so viel Erziehung bekommen haben. Der Kurs ist sehr spielerisch, man lernt viel über die Hunde und die Hunde können miteinander in Kontakt treten. Luna lernt sehr schnell, und es scheint, dass es ihr auch viel Spaß macht. Luna genießt aber dann durchaus die Ruhe, die sie bei mir zuhause hat. Da ich alleine lebe, ist es hier schön ruhig, und sie liegt gerne bei mit auf dem Sofa, wenn ich lese, oder schaut von ihrem Körbchen zu, wenn ich in der Wohnung bin und was arbeite oder koche…
Ich bin sehr glücklich über Luna und habe das Gefühl, dass es ihr ebenso geht.

Lieben Gruß, und viel Glück weiter mit ihren Hunden, und ich melde mich natürlich in gewissen Abständen immer wieder.
Liebe Grüße, Angelika und Luna