Kermit

10. März 2015

Kermit ist gegangen…

 

Dies schrieb Kermits Frauchen:
Mein lieber, lieber alter Kermi. Am 11.10.2008 bist du in mein Leben getreten.
Den Tag werde ich nie vergessen. Am Flughafen in Düsseldorf habe ich dich
zum erstem Mal berührt. Du warst der Hund, dem ich helfen wollte und du warst der
liebste, freundlichste, bescheidenste Hund den man sich nur vorstellen kann,
manchmal stur wie ein Esel, aber immer lieb, eben mein Kermi.
Am 10.3.2015 habe ich dich gehen lassen, die Vernunft hat gesiegt und auch mein Herz.
Deine Leishmaniose war nie ein Problem für uns, nie. Du hattest es mit einem anderen
hartnäckigen Gegner zu tun. Deine Arthrose wurde immer schlimmer, Wasserlaufband,
Schmerzmittel, Pülverchen und Kräuterchen haben letztlich keine Linderung mehr
verschafft. Großartig Gassi gehen wolltest du schon lange nicht mehr, aber das war in
Ordnung für dich und für mich. Wir sind dann eben so gelaufen, wie du konntest und wolltest.
Aber die letzten Tage waren sehr schlimm. Schmerzen beim Aufstehen, beim Laufen,
du konntest kaum noch stehen, bist umgefallen. Und wollte ich dir aufhelfen, konnte ich dich
kaum berühren, ohne dass du geweint hast vor Schmerzen. Auch Fressen war nur noch
Nebensache für dich, ich musste dich regelrecht füttern wie ein Baby.
Ach Kermi, du hast mein ganzes Leben umgekrempelt. Du hast mir meinen Weg gezeigt.
Wärst du nicht in mein Leben getreten, ich hätte mich niemals auf das Abenteuer
Pflegehunde eingelassen.
Und nun? Dein Körbchen ist leer, niemand ist mehr da, der am Abend immer alle anderen
Hunde durch sein Bellen angestiftet hat, damit es ein besonderes Feinerle gibt.
Niemand ist mehr da, bei dem sich die Welpen einkuscheln können, niemand mehr da,
den ich Kermi rufe, kein Kermi mehr da…
Kermi, bei uns kommt der Frühling, die Sonne scheint, die Vögel zwitschern,
die Natur erwacht zum Leben. Dort wo du jetzt bist, ist es immer so schön.
Machs gut du lieber, lieber Hund, machs gut mein lieber alter Esel.
Elli und Frannie erwarten dich schon, sie wollen mit dir durch die Wiesen sausen
und Hasen jagen, unbeschwert und frei von Schmerzen.
Machs gut mein Schatz, ich hab dich lieb und danke dir,
dass du mir dein Vertrauen geschenkt und mich so viel gelehrt hast.