Zachary

14. November 2016

Zachary – der Tod eines geliebten Wesens ist die Rückgabe einer Kostbarkeit,
die die Schöpfung uns geliehen hat…

Dies schrieb uns Zacharys Frauchen:
„Am 14. November, einem sonnigen, eiskalten Tag, mussten wir unseren geliebten Bären Zachary
zurück geben.
Er war etwa 15 Jahre alt, knapp 6 1/2 davon hat er mit uns geteilt. Er war der Chef in unserem
Viererrudel und der beste Hund, den man sich wünschen kann: ruhig, gutmütig, gelassen, selbst-
bestimmt, zufrieden, bescheiden und unendlich lieb. Mein ruhender Pol, der mich geerdet hat, der
mir so oft zu sagen schien: “Worüber regst Du Dich auf, entspanne Dich – in der Ruhe liegt die Kraft.”
Als wir ihn im Juli 2010 zu uns geholt haben, hieß es von allen Seiten, gut, dass es Menschen wie euch
gibt, die einem alten, kranken Hund ein Zuhause geben. Ich empfinde es genau umgekehrt:
dieser Hund war ein Geschenk, und ich bin ihm dankbar, dass er sein Leben mit mir geteilt hat.(…)
In den letzten Monaten haben ihm dann seine alten Gelenke Mühe gemacht, und das Aufstehen fiel ihm
schwer. (…) Dann kam der Krebs. Innerhalb einer Woche wuchs ein riesiger Tumor, ausgehend vom
linken Ohr. (…) 4 Wochen hat unser Zachary noch bei uns verbracht, glücklich und zufrieden wie immer;
hat seine Hühnchenfilets genossen und lag auf seinem Lieblingsplatz im sonnigen Wintergarten. (…)
Dann kamen die Schmerzen, und es war an der Zeit ihn gehen zu lassen…. Er fehlt mir so sehr.“

Lieber Zachary, nun gibt es einen neuen Stern am Himmel…
Wir sind sehr froh, dass du deinen wundervollen Alterruhesitz bei deiner Familie bekamst.

Wenn tausend Sterne am Himmel stehn,
schau hinauf Du kannst sie sehen,
der hellste, das bin ich,
schau hinauf und denk an mich.
(Verfasser unbekannt)