Xaverl, früher Stratos

19. Juli 2017

Xaverl, früher Stratos, ist ganz still und leise eingeschlafen…

Dies schrieb uns Xaverls Frauchen:
„…Wir hatten genau 8 Jahre und 5 Monate zusammen. Xaverl wuchs uns so sehr ans Herz. Mein Mann ging in die Arbeit und ich war immer bei Xaverl. Wir waren Tag und Nacht zusammen. Wir unternahmen alles zusammen. Xaverl war eine Seele von einem Hund. Etwas Besseres kann man sich nicht wünschen. Wir durften ihn in jedes Gasthaus bei uns im Dorf mitnehmen, weil er so lieb war. Und wir fuhren mit ihm in Urlaub. Er war immer mit dabei. Xaverl hatte sein eigenes Haus, unser Haus, er durfte überall hin. Und das wusste er auch und genoss es. Er hatte unwahrscheinliches Vertrauen in uns und wir in ihn. Wenn ich Nachhilfestunden gab, musste er unbedingt dabei sein und schlief nebenbei auf der Couch. Er hatte seinen eigenen Garten und das genoss er auch. Und er freute sich so sehr, wenn jemand zu uns zu Besuch kam, weil er glaubte, alle kamen zu ihm. Wir waren so stolz auf ihn und er war so stolz, ein eigenes Herrli und Frauli zu haben. Wir drei wussten, wir gehören zusammen … Xaverl war lange gesund. Wir gingen noch viel spazieren in diesem Jahr. Die Spaziergänge wurden kürzer. Irgendwann wurde er müde… Am 22. Juni hatte er Schwierigkeiten zu gehen. Wir fuhren zum Tierarzt. Er diagnostizierte Arthrose. Damit kann man leben. Er musste Tabletten nehmen. Alles würde gut werden. Tage später blutete er aus dem Mund. Wieder zum Tierarzt. Er konnte schließlich die Blutung stillen. Dann schien wieder alles gut zu werden. Wir gingen nicht mehr spazieren. Xaverl hatte ja seinen Garten. Die Hoffnung wuchs wieder. Eines Samstags blutete Xaverl aus der Nase. Irgendetwas stimmte nicht. Der Tierarzt nahm ihm Blut ab. Es war die Bauchspeicheldrüse. Xaverl bekam aber jeden Tag eine Spritze gegen Schmerzen. Er jammerte nicht viel. Er war nur sooo müde. Am Dienstag, den 18. Juli 2017, waren wir nochmal beim Tierarzt. Er sagte, das wird schon wieder. Es war eine heiße Julinacht. Xaverl wollte hinaus auf die Terrasse, wo er eines seiner vielen Bettchen hatte. Ich ließ die Tür offen und war bei ihm. Ich machte mir Kaffee, ich schlief kurz ein – ich wachte auf … es war in der Nacht des 19. Juli – ich sah nach Xaverl …und er war still und leise eingeschlafen.
Xaverl hatte ein wunderschönes Leben bei uns. Und wir hatten eine wunderschöne Zeit mit Xaverl. Xaverl ist das Beste, was uns je passiert ist. So schön es mit ihm war, die Trauer ist immens. Immer noch. Er kam am 19. Februar 2009 und ging am 19. Juli 2017. Xaverl wurde wahrscheinlich vierzehneinhalb Jahre alt. Es wäre schön, wenn Sie ihn mit in Ihr Regenbogenland mit aufnehmen könnten. Xaverl liegt bei uns im Garten begraben, wo er sehr glücklich war.“

Lieber Xaverl, auch wir sind sehr traurig. Kleiner neuer Stern am Himmel,
hab ein Auge auf deine Lieben und beschütze sie.
R.i. P. lieber Schatz