Louna, früher Ursula

13. Mai 2016

Louna, früher Ursula, ging über die Regenbogenbrücke

Dies schrieb uns Lounas Frauchen:
“Leider musste ich die liebe Louna letzte Woche Freitag von ihrem Leiden erlösen lassen. Sie hatte
Knochenkrebs im Unterkiefer und bis zuletzt gekämpft. Vor einem halben Jahr hatte sie plötzlich
Schwierigkeiten die Schnauze zu öffnen, wurde dann erst auf Zahnentzündung behandelt, dann auf
verschiedene Autoimmunerkrankungen. Eine CT im Februar zeigte schließlich die traurige Gewissheit
eines bösartigen Tumors, der Teile des Knochens bereits aufgelöst hatte. Der Tierarzt in der Tierklinik
gab ihr nur noch ein paar Tage oder maximal Wochen und schlug vor, sie nicht mehr aus der Narkose
zurück zu holen. Aber nachdem erstmal die ganzen falschen Medikamente abgesetzt waren, war sie 2
Monate lang noch topfit und guter Dinge. Erst in den letzten 4 Wochen wurde sie langsam immer müder
und der Tumor wuchs deutlich sichtbar hinter dem Auge und im Kopf. Sie war so tapfer und kam gut mit
den Schmerzmitteln zurecht. Sie durfte alles, was sie vorher nicht durfte (ins Bett, aufs Sofa) und wurde
noch einmal so richtig verwöhnt. Vor zwei Jahren ist mir ein Kater zugelaufen und die beiden ließen
immer mehr Nähe zu. Als Louna nicht mehr da war, lief er einen Tag lang maunzend durch das ganze
Haus und braucht jetzt ganz viel Nähe und Liebe. Die beiden haben zwar nie gekuschelt, aber haben sich
meistens Plätze in unmittelbarer Nähe gesucht, sich gegenseitig sehr respektvoll behandelt und
irgendwie genossen sich gegenseitig zu haben. Es ist so wahnsinnig traurig. Wir wurden intensiv von
einer sehr einfühlsamen Tierärztin betreut, die die Euthanasie bei mir im Garten vorgenommen hat,
wo Louna jetzt auch begraben ist. Louna hatte keine Angst und ist ganz friedlich eingeschlafen. Lust auf
Fressen hatte sie bis zuletzt, auch wenn sie nachher nur noch schlürfen konnte, da sie ihre Schnauze
kaum noch öffnen konnte. Ich schicke ein paar Fotos aus den letzten Monaten. Hier sieht man die
Schwellung hinter dem linken Auge nur leicht. Vor 4 Wochen hat sie ihr gesamtes Unterfell abgeworfen
und ist danach blond/grau geworden. Aber bis dahin war sie die gleiche Schönheit wie immer.
Das Haus ist sehr leer ohne sie.”

Liebe Louna, wir trauern mit deiner Familie,
dass du nicht mehr hier auf unserer Erde sein kannst.
Wir wünschen dir, dass es dir im Regenbogenland gut geht
und du wieder ohne Schmerzen dein Futter genießen kannst.
R.I.P. liebe Maus