Bericht von unserem Tierheimbesuch

18.05.2017

Vom 11. bis zum 16. Mai 2017 waren wir, Gaby Höfner, Petra Schneider und Maud Panknin bei Vasso im Tierheim. Wir wollten unbedingt die vielen neuen Hunde und natürlich unsere Langzeitnasen kennenlernen und besuchen. Vasso geht es soweit gut. Unermüdlich kämpft sie täglich mit all ihrer Liebe und Kraft für die Hunde und Katzen. Den Hunden und Katzen geht es gut, alle Tiere werden gut versorgt. Zwei Männer kommen mehrmals in der Woche für ein paar Stunden, um die Hunde und Katzen zu füttern und die Zwinger und Gehege zu reinigen. Mehr Hilfe hat Vasso leider nicht. Es liegt wie immer am lieben Geld.

Wir haben viele tolle neue Hunde kennengelernt, die jetzt nach und nach auf der HP eingestellt werden. Wir haben nur so geschwärmt von Beba, Salina, Labrina, Alfredo, den kleinen Luxor, Sigma, Maya, River, Vassilakis um nur einige zu nennen. Überrascht waren wir von Bushy. Ein richtiger Schmuser ist er geworden. Ebenso Telia, Marietta, Marley, Burschi und Bazz. Der kleine Wicht Twetty hat mir mein Herz gestohlen, so ein kleiner Sonnenschein. Mio, Tabo, Arletta, Huggy, Bossy, Zoro, Augousto, Emmaus, Irma, Buco und und und. Alle, wirklich alle, konnten wir mit Hilfe von Leberwurst an den Händen und super tollen Leckerli zu einem Schmusevideo überreden. Verzaubert hat uns auch Fantomas. Er ist ein unglaublich sanfter, bescheidener und lieber Hund. Wunderschön ist er geworden. Und über Arletta haben wir uns sehr gefreut. Sie kam immer ganz nah zu uns und hat sich auch dazu gelegt.

Der Schutzpanzer den wir uns anlegen, um möglichst objektiv und nicht zu emotional zu empfinden hat nur einmal nicht gehalten. Und das war bei Jonas. Jonas, einer der ersten Hunde im Tierheim, mittlerweile 14 Jahre alt, ist jetzt nicht mehr im Freilauf. Er hat jetzt seinen Platz im Zwinger. Auf einer weichen Decke mit zwei weiteren sehr alten Hunden. Seine Augen versagen ihm den Dienst, aber er schaut gut aus. Nach all den vielen Jahren darf man Jonas jetzt streicheln, und je öfter wir zu ihm sind, umso mehr konnte er es genießen. Da laufen dann die Tränen, hemmungslos. Kein Schutzpanzer hält da Stand, keine Chance. Das Herz zerreißt in solch kostbaren Momenten. Für mich selber war natürlich das Allerschönste, meine große Liebe Ferty nicht mehr im Tierheim zu wissen. Er hat das beste Zuhause bekommen, das man sich für ihn nur wünschen kann.

Was haben wir mit nach Hause genommen? Sehr viel positive Energie, sehr viel Elan und Motivation, weiter zu machen. Was wir uns wünschen? Viele viele Anfragen für die Hunde und viele Flugpaten, weiterhin viele Spenden. Ohne unsere Spenden geht es einfach nicht. Vasso und die Hunde und Katzen brauchen dringend unsere Unterstützung, damit wenigstens das Nötigste getan werden kann, denn sie haben ja nur uns.

Viele liebe Grüße von Gaby, Petra und Maud

  

Hier gibt es auch noch ein kleines Video von Jonas mit Maud