Melody, nun Vita

12. April 2017

Vita ging über die Regenbogenbrücke…

Dies schrieb uns Vitas Frauchen:
“Am 15.04.2009 zog unsere Hündin Vita (vorher Melody) bei uns ein und bereicherte unser Leben. Wir wussten nicht viel über die wunderschöne Hündin mit dem flauschigen weißen Fell und den langen Wimpern, aber sie hat sich als absolute Traumhündin entpuppt, die jeder sofort adoptiert hätte: sehr lieb, clever (sie konnte mehrere Kunststücke, schließlich gab es zur Belohnung ein Leckerchen), eine tolle Begleiterin in jeder Lebenssituation. Besonders als ich schwer erkrankt bin, hat sie mir die Kraft gegeben, zu kämpfen. Ihre Zuneigung und ihr Vertrauen zeigte Vita z.B. durch regelmäßiges Abschlecken oder indem sie mit dem Rücken auf meinem Schoß lag, sich den Bauch kraulen ließ und dabei entspannt schnarchte. Die Urlaube an der Ostsee hat sie geliebt: Am Strand rannte sie aufgeregt hin und her, warf mit ihrer Schnauze die Algen in die Luft und war in den Dünen gerne auf Kaninchenjagd. Sie hatte immer den richtigen Riecher, hätte wahrscheinlich auch als Fährtensuchhund bei der Polizei arbeiten können.;-) Vita hatte so viel Spaß am Leben, obwohl sie so viel durchmachen musste. Leider litt sie von Anfang an an Juckreiz und Durchfällen, später kamen noch Abszesse und eine Schilddrüsenerkrankung dazu, so dass sie unzählige Tierarztbesuche über sich ergehen lassen und einen Haufen Medikamente schlucken musste. Dies hat Vita ganz tapfer gemeistert, selbst wenn in vielen Wochen tägliche Tierarztbesuche anstanden. Ein Blick in meine Augen hat gereicht und sie wusste, dass alles okay ist und man ihr helfen wird. Die Durchfälle konnten wir irgendwann in den Griff kriegen, aber der Juckreiz blieb, mal mehr, mal weniger stark. Letzten Sommer wuchsen dann Warzen an ihrem Bauch, leider war auch eine seltene Hautkrebsart dabei. Die chirurgische Entfernung brachte nur eine kurzzeitige Verbesserung. Der Juckreiz wurde immer schlimmer, da die bisherigen Medikamente versagten. Wir haben dann noch verschiedene Spezialisten in Köln und Haan aufgesucht, aber niemand konnte ihr helfen. Am 12.04.2017 habe ich Vita von ihrem Leiden erlöst. Sie schlief ganz friedlich in meinen Armen ein. Vita wird für immer in unserem Herzen sein! ♥
Wir sind unglaublich traurig, aber auch sehr glücklich, sie 8 Jahre bei uns gehabt zu haben.
Jennifer Martin und der Rest ihres geliebten Rudels”

Liebe Vita, auch uns tut es sehr leid von deinem Tod zu erfahren.
Wir wünschen dir im Regenbogenland ein sorgenfreies Herumtollen mit vielen
ehemaligen Hundefreunden, ohne Schmerzen, ohne dieses unendliche Jucken…
Rest in peace, liebe Vita

Hunde kommen in unser Leben, um zu bleiben.
Sie gehen nicht fort, wenn es schwierig wird,
und auch, wenn der erste Rausch verflogen ist,
sehen sie uns noch immer mit genau diesem
Ausdruck in den Augen an.
Das tun sie bis zu ihrem letzten Atemzug.
Vielleicht, weil sie uns von Anfang an als das sehen,
was wir wirklich sind: Fehlerhafte, unvollkommene Menschen.
Menschen, die sie sich dennoch genauso ausgesucht haben.
Ein Hund entscheidet sich einmal für den Rest seines Lebens,
Er fragt sich nicht, ob er wirklich mit uns alt werden möchte.
Er tut es einfach.
Seine Liebe, wenn wir sie erst verdient haben, ist absolut.
(P. Picasso)